Klimaschutzverein

Im Jahre 2005 wurde am DHG ein Klimaschutzverein gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes im Rahmen der Ausbildung und Erziehung Jugendlicher.

Den Schüler*innen des DHG sollen ökologische Zusammenhänge nahe gebracht werden, damit ihr Umweltbewusstsein geschärft wird. Sie haben dabei die Möglichkeit, im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften eigene Projekte umzusetzen.

In bislang drei Bauabschnitten (2005, 2008 und 2011) wurde eine Solaranlage auf den Dächern des Droste errichtet. Das Geld für diese Investitionen wurde durch Spendenläufe in den jeweiligen Jahren gesammelt.

Die Anlage hat momentan eine Leistung von 22 kWp und liefert neben ökologischem Strom finanzielle Einnahmen, mit denen Umweltbildung und klimaschutzförderliche Projekte im DHG unterstützt werden können.