Fahrrad-AG übergibt Räder

Wie aus ausrangierten Eseln verkehrstüchtige Fahrräder werden – die tolle Arbeit der Fahrrad-AG trägt Früchte

Am 9. Oktober 2019 war es soweit: die Fahrrad AG konnte stolz sechs instandgesetzte Fahrräder an “Bike Bridge” übergeben. Dieser eigenständige, gemeinnützige Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, vorrangig geflüchteten Frauen durch Radfahrkurse ein Angebot zu schaffen, bei dem es um Spaß, Mobilität und soziale Verbindung gehen soll. Bei der Übergabe freute sich Hannah von BikeBridge vor allem über die kleinen Kinderräder, die für Anfängerinnen sehr gut geeignet sind.

Der Keller der Fahrrad-AG ist nun wieder leer und freut sich über alte ausrangierte “Esel”, die wieder fit gemacht werden können. Das notwendige Geld für Ersatzteile wird vom schuleigenen Klimaschutzverein am DHG gesponsert. An dieser Stelle ein Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die der Großteil der Räder wahrscheinlich schon längst auf einem Schrottplatz gelandet wäre.

Auch im Schuljahr 2019/2020 plant die Fahrrad-AG, neben dem Pannendienst an der Schule weitere alte Räder zu restaurieren und dem Verein BikeBridge zu schenken.

Haben Sie noch eine altes Rad zu Hause, dass Sie zur Verfügung stellen wollen?

Dann melden Sie sich gerne bei Herrn Körner ().  

(Text und Bilder: W.Körner)