Sozialpraktikum

„Das Zusammensein mit schwer behinderten Kindern war zufrieden stellender als alles, was mit Schule zusammenhängt. Ich war glücklich und etwas stolz, wenn ich es schaffte, die Kinder zum Lachen zu bringen. Das Sozialpraktikum hat mir die Augen für das Leben anderer geöffnet. Es hat mir gezeigt, wie sehr kranke Menschen auf unsere Hilfe angewiesen sind und – was ich nicht gewusst hatte – wir auf sie.“

„Ich bin sehr froh, dass ich dort war. Ich habe gelernt, mit Behinderten umzugehen, kein Mitleid mit ihnen zu haben. Sie sind glücklich mit ihrem Leben und brauchen das Mitleid nicht. Sie brauchen Hilfe und Unterstützung, ein offenes Ohr, Verständnis, aber kein Mitleid.“

Stimmen von Schüler*innen, die ein zweiwöchiges Praktikum absolviert haben

Zweiwöchiges Sozialpraktikum Klassen 10

Im Zusammenhang mit unserem Schwerpunkt des sozialen Lernens führen wir am Droste-Hülshoff-Gymnasium für alle 10. Klassen ein zweiwöchiges Sozialpraktikum durch. Es geht in diesem Praktikum in erster Linie um eine Sensibilisierung für die Lebensumstände anderer Menschen, um die Einübung einer Haltung der Solidarität und der Empathie für den Mitmenschen. Diese Haltung erst befähigt zum konkreten Handeln.

Erfahrungen und wissenschaftliche Untersuchungen haben überzeugend gezeigt, dass die Gesellschaft der Zukunft auf diese Art Sensibilisierung der jungen Generation angewiesen ist und dass sich nicht nur die Einstellung der Jugendlichen, sondern auch die Atmosphäre in den Schulen nachhaltig positiv verändern.

Die eigenständige Suche nach einem interessanten und fordernden Praktikumsplatz ist Teil des Praktikums. Dafür wird den Schüler*innen eine Liste mit ca. 170 Adressen bewährter sozialer Einrichtungen in Freiburg und Umgebung bereitgestellt.

Diese Liste sowie sämtliche Informationen zum Praktikum sind über den Kurs „Sozialpraktikum“ der Lernplattform moodle für alle Schüler*innen zugänglich.

Während des Praktikums werden die Schüler*innen einmal von einer Lehrerin / einem Lehrer der Jahrgangsstufe 10 an ihrer Praktikumsstelle besucht. Damit möchten wir unsere Wertschätzung der Arbeit der Schüler*innen ausdrücken und die Chance nutzen, unseren Schüler*innen auch einmal in einem anderen als dem schulischen Umfeld zu begegnen. Die persönlichen Erfahrungen während des Praktikums werden in einem schriftlichen Bericht reflektiert, der in die Notengebung der Fächer Religion bzw. Ethik einfließt. In diesen Fächern wird das Sozialpraktikum inhaltlich vorbereitet und ausgewertet.

Wir verbinden mit diesem Projekt folgende Ziele:

Erfahrungsberichte

Sozialpraktikum

Beiträge folgen.