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Mentoring-Gespräche

Seit dem Schuljahr 2019/20 werden am Droste die Mentoring-Gespräche durchgeführt. Ziel dabei ist es, einen individuellen Blick und persönliche Wertschätzung zu gewährleisten. Mit dieser ganzheitlichen Sicht auf unsere Schüler*innen können Neigungen, Interessen, Stärken, Entwicklungspotenzial– aber auch Förderbedarf und Störfaktoren frühzeitig erkannt, besprochen und bearbeitet werden. Es zeigt sich auch, dass besser auf eventuelle negative Entwicklungen, das Klassenklima betreffend, reagiert werden kann.

Die Mentoring-Gespräche finden ab Klassenstufe 8 einmal pro Halbjahr statt. Von Klasse 8 bis 10 von den Klassenlehrer*innen, ab der Kursstufe durch eigens dafür ausgebildete Mentor*innen aus dem Kollegium.

Die bisher gemachten Erfahrungen mit den Mentoring-Gesprächen fallen sehr positiv aus: Durch die Gespräche erfahren unsere Schüler*innen Zeit und Zuwendung, werden sich ihrer individuellen Stärken und Schwächen bewusst und lernen einen offenen und selbstverantwortlichen Umgang damit. Die Mentoring-Gespräche haben zudem nachhaltig positive Effekte auf die Beziehungsebene zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen.