Uganda

Die St. Denis School – unsere Partnerschule in Uganda

Seit über 10 Jahren pflegt das Droste-Hülshoff-Gymnasium eine Partnerschaft mit einer Schule in Uganda. Unsere Partnerschule, die „St. Denis School“ liegt in dem kleinen Dorf Makondo in der Nähe des Viktoriasees. Sie ist eine weiterführende Schule mit etwa 200-300 Schüler*innen. Sie wird zum überwiegenden Teil von der katholischen Kirche unterstützt, wobei ein Grundsatz der Schule ist, Schüler*innen aller Konfessionen aufzunehmen und ihnen einen Abschluss zu ermöglichen. Die Ausstattung der Schule ist denkbar einfach und im Prinzip fehlt es noch immer an allem.

Mit den Geldspenden des Droste-Hülshoff-Gymnasiums konnten bisher verschiedene Projekte angestoßen werden. Als längerfristig wirkendes Projekt wurden zum Beispiel zwei trächtige Kühe gekauft, die von den Schüler*innen selbst versorgt und gemolken werden. Der Verkauf der Milch dieser Kühe ermöglichte, dass das Schulgebäude nun nach und nach fertiggestellt werden konnte. Auch wurden mit unserer Hilfe Schulbücher angeschafft, die dringend von Nöten waren.

Wie in etlichen afrikanischen Staaten gibt es in Uganda viele Aids-Waisen. Oft bedeutet der Tod eines oder sogar beider Elternteile, dass das Schulgeld nicht mehr aufgebracht werden kann. Hieraus entstand nun der Gedanke, einen Fonds einzurichten, der es den Aids-Waisen an unserer Partnerschule ermöglichen soll, an der Schule zu bleiben, um ihre Ausbildung dort abzuschließen. In diesem Schuljahr konnten wir 13 Schüler*innen mit Hilfe dieses Fonds den Schulbesuch ermöglichen.

aus der Kooperation mit Uganda