Fremd-feuriger Trommelklang in den Fluren des C-Traktes
UGANDA- PROJEKT IN KLASSE 8
Bereits zum zweiten Mal fanden am 18. und 19. März für die 8. Klassen Projekttage zum interkulturellen Austausch mit dem Verein EWAKA und Profitänzern der Keiga Dance Company aus Kampala, Uganda statt.
Mit viel Herzblut leiteten die sympathischen Künstler schülernah die einzelnen Workshops: Unsere AchtklässlerInnen übten Choreografien mit Elementen des traditionellen und modernen afrikanischen Tanzes ein, trommelten feurige ostafrikanische Rhythmen und erfuhren aus erster Hand von der Kultur, der Lebensweise und den Herausforderungen des Lebens in Uganda. Gesprochen wurde während der gesamten Zeit englisch.
Höhepunkt war das Abschlusskonzert, wo das neu Erlernte vor begeistertem Publikum dargeboten wurde.
Ein großer Dank geht an Elvira Kuchar, die die Keiga Dance Company im letzten Jahr an unsere Schule holte. Sie kennt die Tänzer seit einem Uganda-Aufenthalt 2009 und kooperiert seither regelmäßig mit ihnen für Schulprojekte.
Ein wirklich tolles Projekt, das fortan fest in Klasse 8 verankert sein wird und in den nächsten Jahren noch für viele interessante Begegnungen auf Augenhöhe sorgen wird.