Bienvenue à Fribourg – Besuch aus der französischen Schweiz in Klasse 8

Im Rahmen ihrer Klassenfahrt vom 19. bis zum 23. Februar besuchte eine Schulklasse vom Collège de Longueville aus Colombier in der französischen Schweiz unsere 8. Klassen. Es waren zwei sehr nette, lohnende Treffen mit spannenden Aktivitäten und viel interkulturellem Austausch.

Am Dienstag nahmen die Gäste am Französischunterricht teil. Ein Kennenlernspiel brach das Eis, gefolgt von einem französischen Video über unsere Schule, das von Schüler*innen der 10. Klasse gestaltet worden war. Eine Schulhausrallye rundete die Stunde ab, bei der das Hauptziel darin bestand, einander kennenzulernen und natürlich soviel wie möglich in der Fremdsprache zu kommunizieren.

Am Donnerstag begleiteten die Schweizer*innen die 8. Klassen den kompletten Schulmorgen und bekamen Einblicke in unseren Schulalltag. Auch hier nahmen Sie am Französischunterricht teil, wo die beiden Schulsysteme verglichen wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in unserer Mensa – eine großer Dank geht an das C-Team für die souveräne Bewirtung –  wagten wir uns trotz des regnerischen Wetters zu einem Spaziergang in die Stadt. Dort folgte eine Stadtrallye, bei der wir gemeinsam mit unseren Schweizer Freund*innen die Sehenswürdigkeiten erkundeten.

Dieses Erlebnis war nicht nur äußerst bereichernd, sondern verdeutlichte auch die Bedeutung von Sprache als Mittel zur Kontaktaufnahme. Es zeigte uns, dass Sprachenlernen weit mehr umfasst als Vokabeln und Grammatik.

 

Einen schönen Nebeneffekt hatte dieser kurze Besuch: Mit der Schweizer Kollegin wurde vereinbart, dass sich aus diesem Treffen ein jährlicher Austausch etablieren soll. Das Droste hat somit mit dem Collège de Longueville endlich wieder eine französischsprachige Partnerschule!