Kunst ans Kind

Schülerinnen des Droste als KUNSTPAT*innen mit Auszeichnung der Ferdinand Porsche Stiftung belohnt

 „Kultur schafft Teilhabe“ – das haben gemeinnützige Organisationen aus Baden-Württemberg und Sachsen bei der Ferry Porsche Challenge unter Beweis gestellt. 

Seit über einem Jahr engagieren sich einige engagierte Schüler*innen der 8a des Droste mit großem Einsatz im örtlichen Flüchtlingswohnheim. Ihre Freizeit verbringen sie regelmäßig am Nachmittag im gemeinnützigen Modernen Kunstverein e.V., wo sie im offenen Kunstatelier ihre Hilfe anbieten.

Die Früchte ihrer Arbeit und die fortwährende Weiterentwicklung des beeindruckenden Projekts “KUNSTPAT*innen” haben nun eine hochverdiente Anerkennung erhalten. Das Projekt wurde bei der Ferry Porsche Stiftung zur Bewerbung eingereicht und von insgesamt 300 Teilnehmern mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Das Ziel von “KUNST ans KIND” ist es, Kindern und Jugendlichen eine einzigartige Möglichkeit zu bieten, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Das Projekt fördert eine offene und empathische Einstellung gegenüber Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer Fluchtgeschichte mit einer schwierigeren Ausgangslage konfrontiert sind.

Wir freuen über jede Unterstützung von Seiten der Elternschaft und neugierige – kreative DHG Schüler*innen. Hilfe willkommen!
Kontakt über die Homepage des Modernen Kunstvereins.