Geschichtsexkursion ins KZ Natzweiler-Struthof

Geschichte vor Ort - Exkursion der 10. Klassen und der Kursstufe in das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

Da coronabedingt die Exkursion ins Konzentrationslager Struthof-Natzweiler in den  letzten Jahren entfallen war, besuchte das Droste gleich zweimal das Lager. Am 19. Juni mit den 10. Klassen und am 10. Juli mit der Kursstufe. Unsere Schüler*innen erlebten dort einen sehr informativen aber emotional sicherlich nicht ganz einfachen Tag. Nur mit einem Reader und gelegentlichen Informationen durch die Geschichtslehrer*innen ausgestattet, begingen sie weitestgehend selbständig das Gelände und besichtigten unter anderem die Kommandantenvilla, den „Kerker“ und das Krematorium   Im Museum in einer ehemaligen Häftlingsbaracke erfuhren die Schüler*innen von der Geschichte des Standortes als ehemaliges Ausflugsziel, der Funktion von Außenlagern und von der Grausamkeit des Lagerlebens. Sehr interessant, wenngleich verstörend war der Einblick in die Gaskammer – museumspädagogisch neu aufbereitet, die den Besucher*innen und unter anderem mittels Biographien einiger Lagerinsassen das Leid greifbar macht.
Die Frage nach dem „Warum“ beschäftigte unsere Schüler*innen während der gesamten Exkursion.