Fläche-Raum-Zeit: Ein Kooperationsprojekt mit der Jugendkunstschule Freiburg
Die Profiltage der Stufe 10 im Fach Bildende Kunst fanden dieses Schuljahr in Form einer Kooperation mit der Jugendkunstschule Freiburg statt. An drei Tagen im April 2023 wurde der Profilkurs 10a/d in den Ateliers in der Uhlandstraße tätig. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Das Projekt trug den Titel „Fläche-Raum-Zeit“. Es beschäftigte sich mit zeitgenössischer Architektur und sollte den Schüler*innen gleichzeitig einen Zugang zum Material Ton als Werkstoff ermöglichen. Hierbei wurden vor allem Grundregeln und Möglichkeiten architektonischer Darstellung mit einem Schwerpunkt auf Museumsarchitektur erarbeitet.
Angeleitet von der Keramikkünstlerin Nona Otarashvilli-Becher und der Architektin Anja Bannwarth stellten die Schüler*innen Archiskulpturen und Architekturmodelle aus Ton her. Hierbei sollten die Mensch-Raum-Beziehung, die Wirkung von Licht und Schatten, die Möglichkeiten unterschiedlicher Oberflächenbearbeitungen sowie die Allansichtigkeit unter Berücksichtigung formaler aber auch funktionaler Aspekte vermittelt und erprobt werden.
In der ersten Sitzung wurden Entwürfe gezeichnet bzw. Ideenskizzen angefertigt. Die Ausführung erfolgte in Plattentechnik.Teilweise wurden auch flexible Elemente eingebracht. Bei Bedarf konnten unterschiedliche Bauteile mit Engobe gefasst werden.
Text: Katharina Gehrmann (Leitung JKS) und Sandra Sartorius