Exkursion ins Waldhaus Freiburg (10d)

Am Donnerstag, den 15.6.2023 besuchte die Klasse 10d des DHG-Freiburg das WaldHaus Freiburg im Rahmen einer Exkursion.

Ziel der Exkursion war es, den Schüler*innen das schulnahe Ökosystem Wald im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung näherzubringen.

 

Um 8:30/40 Uhr trafen sich alle Schüler*innen und Aufpasser*innen vor dem Parkplatz des Waldhauses.

Die Schüler*innen kamen mit Fahrrädern und fuhren größtenteils in Gruppen.

Nach etwas Organisation begann die Führung durch den Wald.

Geführt wurde die Exkursion von einer Angestellten des WaldHaus Freiburg.

Nach einem kurzen Marsch durch den Wald, vorbei an einem Bach hatten die Schüler*innen die Aufgabe, jegliche für sie interessanten Objekte aufzusammeln und mitzunehmen.

Bei einem kleinen Weiher gab’ es dann die Präsentation der einzelnen Funde.

Diese reichten von einzelnen Blättern bis hin zu Blüten und Tannenzapfen.

Als nächstes wurden den Schülern Becherlupen ausgehändigt, mit der Aufgabe Insekten

ausfindig zu machen und selbe einzufangen.

Finian hat einen Haufen Kellerasseln in und um einem toten Baumstumpf entdeckt. Von diesen hat er die mit Abstand größte eingefangen und zusammen mit Ege’s Fund eingelagert.

Zu den außergewöhnlichsten Funden gehörte ein gemeiner Rosenkäfer von Nick, mehrere Dutzend Ameisen in einem einzigen Glas sowie eine große Zitterspinne.

Nach dieser Aktivität gab es eine ca. 20min lang Pause für Essen und Trinken.

Fortgeführt wurde die Exkursion mit einem Evolutionsspiel, bei dem sich die Schüler*innen durch Schere-Stein-Papier zu komplexeren Lebewesen weiterentwickeln konnten.

Danach wurde die Klasse in mehrere Gruppen von ca. 4-6 Personen eingeteilt, es galt’ eine Präsentation über jeweils ein bis zwei Waldbewohner und eine Baumart vorzubereiten.

Oft mussten Zusammenhänge oder eine bestimmte Abhängigkeit von einander aufgezeigt werden,

um das Thema effektiv präsentieren zu können. Noten gab es offiziell keine, trotzdem gaben sich alle Gruppen mühe ihr Thema verständlich zu beschreiben.

Als letzte Aktivität wurde jeder/m Schüler*in eine Rolle zugeteilt (z.b. Waldboden, versch. Käfer oder Tiere wie Wölfe).

Mit einem Wollfaden wurden nun immer die Rollen verbunden, die sich gegenseitig beeinflussen (z.b. Wolf frisst Wildschwein).

Es wurde den Schüler*innen schnell klar, wie vernetzt das Ökosystem des Waldes ist (-> biotische und abiotische Faktoren) und wie ausschlaggebend diese Faktoren für das Fortbestehen des Waldes sind.

Nach einer letzten Besprechungsrunde mit der Klasse fand die interessante Exkursion um ca. 12:20/30 ihr Ende.

Die 10d hatte die Möglichkeit sich für einen Tag mit dem Ökosystem Wald auseinanderzusetzen und sich über eine (nicht) nachhaltige Entwicklung des Waldes zu informieren. Das Thema ‚Ökosysteme’ wird seither im Biologie-Unterricht der Klasse weitergeführt.

(Text: Finian Götz)