Kunstakademie Rotenfels – KS2

Intensive Stunden mit "Kai Adonis"

Unser Abi-Training auf Schloss Rotenfels

Drei Tage lang, vom 6. bis 8. Februar 2023, hatten wir, die zukünftigen Abiturientinnen des Kunst-LK der KS2, Zeit, um uns  in der Akademie Schloss Rotenfels auf das praktische Kunst-Abitur intensiv und mit Unterstützung vorzubereiten.
Als wir in Rotenfels ankamen, ging es gleich nach dem Mittagessen an die erste Abitur-Übung: eine Stillleben-Malerei zum Thema „Verwicklungen“.
Am nächsten Morgen sollte ein Architekturmodell angefertigt werden, was eine kleine Herausforderung war, da das Wohnhaus in einen Hang integriert werden sollte.
Allerdings musste das Bauen zwischendurch pausieren, da nach dem Mittagessen das lang erwartete Aktzeichnen eingeplant war. Den ganzen Nachmittag wurde mit Modell „Kai Adonis” gearbeitet und der Blick für naturalistisches Zeichnen und Malen geschult.
Die neue Erfahrung wurde von allen künstlerisch genutzt und half uns Schülerinnen vor allem bei der Themenwahl in der bevorstehenden Prüfung. Auch was das Thema Zeitmanagement angeht, hat der Aufenthalt in Rotenfels sehr geholfen.

(Text: Sophie Hellhake)