Drostehock 2022

ENDLICH WIEDER – DROSTE-HOCK LÄUTET DIE FERIEN EIN

Eine durch Corona längst vergessen geglaubte Tradition konnte wieder aufgenommen werden: Mit dem Droste-Hock wurden die großen Ferien am vorletzten Schultag eingeläutet. Bei schönen sommerlichen Temperaturen fanden sich viele Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen auf dem Drosteschulhof ein.

 
Neben gewohnt vielseitigem kulinarischem Angebot und vielen Spielmöglichkeiten auch für künftige Drostianer*innen, erwartete dieses Mal die Besucher*innen besondere Unterhaltung und zahlreiche Informationen:  der Hock bot unseren Schüler*innen die Möglichkeit, die Ergebnisse der gerade zu Ende gegangenen Projektwoche ihren Eltern, Geschwistern und Freunden zu präsentieren. Jeder Klassenstufe war ein Jahrzehnt seit dem Gründungsjahr zugeteilt worden. Die Klassen durften frei entscheiden, in welcher Form und mit welchen Inhalten sie “ihr” Jahrzehnt in dieser besonderen Schulwoche umsetzen. Es kamen viele tolle, kreative Sachen dabei heraus: So performte die Klasse 9a beispielsweise ihre Version des Pink Floyd- Klassikers Another Brick in the wall aus dem Jahre 1979 oder die Klasse 10c, die ein 60er Jahre Film-Potpourri zeigte, mit dem Höhepunkt eines Catwalks mit selbstgeschneiderten Kleidern aus dieser Zeit.

Ein großer Dank geht an das Orga-Team, das wie gewohnt für einen reibungslosen Ablauf sorgte und den vielen motivierten Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen, die bei der Dekoration, beim Verkauf und beim Auf- und Abbau dazu beitrugen, dass das besondere Jubiläumsschuljahr sein stimmungsvolles Ende fand.