DROSTE-HÜLSHOFF-GYMNASIUM TRAUERT UM DEN LANGJÄHRIGEN SCHULLEITER BERNWARD MONZEL
18 Jahre lang leitete Bernward Monzel das Droste-Hülshoff-Gymnasium in Freiburg. Jetzt ist er im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
Der langjährige Leiter des Droste-Hülshoff-Gymnasiums im Stadtteil Herdern, Bernward Monzel, ist nach schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren gestorben.
Das teilte die Schule mit, die er von 1992 bis 2010 geleitet hatte. Monzels Zeit an dem Gymnasium an der Brucknerstraße war geprägt von Umbrüchen – von der grundlegenden Renovierung des Schulgebäudes über die Bildung der Profile ab Klasse 8 bis zur Umstellung von G 9 auf G 8. Nicht zuletzt wurde das Droste in Monzels Zeit in den Kreis der Unesco-Projektschulen aufgenommen. Auch im Ruhestand wirkte Monzel weiter in der Lehrerausbildung an der Universität.
“Ich möchte als Person nicht im Mittelpunkt stehen. Ich habe mich immer als Teil eines Teams verstanden.” Bernward Monzel
Er, der Sohn eines Lehrerhaushalts, entdeckte seine Begeisterung für die Pädagogik während seines Referendariats in den wilden 70-er Jahren am Keplergymnasium. Zuvor hatte er in Freiburg Theologie, Geschichte und Politik studiert. Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand sagte er: “Ich möchte als Person nicht im Mittelpunkt stehen. Ich habe mich immer als Teil eines Teams verstanden.”