Drostebrief 1
Freiburg, 17. September 2018
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Sommer dauert zwar noch an, aber die Sommerferien sind zu Ende und die erste Schulwoche liegt schon wieder hinter uns. Der Schulbetrieb ist schnell und ohne größere Störungen angelaufen, nur die noch glänzenden Böden erinnern an die Grundreinigung in den Sommerferien.
Inzwischen sind wir wieder komplett: 110 Schülerinnen und Schüler wurden in unsere vier fünften Klassen aufgenommen und auf der ersten Schulversammlung von allen anderen Klassen begrüßt. Die neuen Schülerinnen und Schüler und natürlich ihre Eltern heiße ich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass Sie unserer Schule das Vertrauen schenken und hoffen, dass alle eine gute Schulzeit bei uns erleben.
Auch unser Kollegium wurde verstärkt: Frau Kochs unterrichtet neu bei uns Biologie und kath. Religion, und Herr Schmidt unterrichtet Sport und Erdkunde. Voraussichtlich bis Ende des ersten Halbjahres unterrichtet Frau Fingerle Sport als Vertretung, sie war in früheren Jahren schon mehrfach bei uns. Und bis zu den Weihnachtsferien machen fünf Praktikanten von der Universität bei uns ihre ersten Schulerfahrungen in der neuen Rolle als Lehrkräfte. Außerdem werden die Fächer Englisch und Italienisch in diesem Jahr durch zwei Sprachassistentinnen unterstützt. Nach längerer Pause sind auch drei Kollegen zurückgekommen, die fest zum Droste gehören: Frau Herr (Ch, E), Herr Körner (M, Ph) und Herr Schirrmeister (Gk, Ch).
Die 6. Klassen sind in dieser Woche im Landheim, und eine Schülergruppe aus der KS1 ist seit fast 4 Wochen in Vermont/USA. Wir erwarten sie Ende der Woche zurück. Am 20. 9. nutzen wir das schöne Spätsommerwetter zu einem Wandertag, an dem die Klassen mit ihren teilweise neuen Klassenlehrern eine gemeinsame Unternehmung durchführen und sich so besser kennenlernen können.
Die ersten Elternabende finden wieder an gemeinsamen Terminen statt, für die Klassen 5 – 7 am 9. 10, für die Klassen 8 – KS1 am 10. 10., jeweils mit einer Begrüßung um 19 Uhr im A-Trakt. Hierzu laden die Elternvertreter des Vorjahres ein, die Tagesordnung besprechen Sie bitte mit dem Klassenlehrerteam. An diesem ersten Elternabend werden u. a. die Elternvertreter gewählt und die Lehrerinnen und Lehrer stellen sich kurz vor. Zum Elternabend der Klasse 5 laden die Klassenlehrer ein.
Die Unterrichtsversorgung ist bei uns gut, der gesamte Pflichtunterricht kann erteilt werden. Zusätzlich können wir wieder ein attraktives AG–Angebot machen, auch mit Hilfe zahlreicher Schülermentoren. Hierfür hängen die Listen aus, außerdem finden Sie das Angebot auch auf der Homepage. Wie in den früheren Jahren gibt es wieder Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler, die zeitweise in einem Fach zusätzliche Unterstützung brauchen. Der größte Teil wird in der Unterstufe erteilt. Wie im letzten
Jahr können wir jedoch auch Förderstunden in der Mittelstufe anbieten, und zwar in Mathematik sowie in allen vier bei uns unterrichteten Sprachen. Die Verstärkung durch eine Vertiefungsstunde mit „Tandemunterricht“ (zwei Lehrkräfte) in Klasse 10 in Mathematik und Englisch läuft weiter. Die Eltern bitte ich, das Förderangebot zu unterstützen – und die Schülerinnen und Schüler bitte ich, das Angebot anzunehmen, wenn Ihr von Euren Fachlehrern darauf angesprochen werdet!
Verbindungslehrer sind in diesem Jahr Frau Dreger und Herr Körner. Die Klassensprecher werden in den Klassen gewählt, wie im letzten Jahr soll die Hauptarbeit der SMV allerdings in der SMV-AG geleistet werden, zu der auch engagierte Schülerinnen und Schüler willkommen sind, die nicht als Klassensprecher gewählt sind. Eine wichtige Aufgabe in diesem Schuljahr wird die Gestaltung des Schülerhaushaltes sein: für Schülerprojekte stehen wieder 5000 € zur Verfügung. Bis zu den Herbstferien sollen Vorschläge für Projekte aus der Schülerschaft eingehen, die dann in Zusammenarbeit mit den städtischen Ämtern auf Machbarkeit geprüft werden und schließlich zur Abstimmung gestellt werden. Die Gelder aus dem ersten Schülerhaushalt vor einigen Jahren wurden für unsere Bienen, für Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof sowie für einen besonderen „Sporttag XXL“ verwendet. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr interessante und umsetzbare Ideen für Projekte bei der SMV eingehen!
Unsere Kunstfachschaft bereitet schon am Schuljahresbeginn zwei Ausstellungen vor: ab dem 29. 9. kann man Arbeiten der Stufen 9, 10 und KS1 aus dem letzten Jahr im ev. Stift Freiburg, Hermannstr. 10 sehen. Um 14 Uhr findet dort die Vernissage am „Tag der offenen Tür“ statt. Und ab dem 4. 10. werden wie in früheren Jahren hervorragende Schülerarbeiten des vergangenen Schuljahres in unserem Schulhaus ausgestellt. Zur Vernissage unter dem Titel „superbe spezial“ am 4. 10. um 18 Uhr lade ich Sie jetzt schon herzlich ein.
Diese Veranstaltungshinweise, Termine und vieles mehr finden Sie auf unserer Homepage, die wir möglichst aktuell halten. Erneut möchte ich Sie bitten, bei Ihrer Ferienplanung die Schulferien zu beachten. Eine Befreiung vom Unterricht wegen eines Familienurlaubes ist nach den rechtlichen Vorgaben nicht möglich. Wie im letzten Jahr ist für Angelegenheiten der Unterstufenklassen und Schüleraufnahmen Frau StD Anders die Ansprechpartnerin, für die Mittelstufe und Auslandsaufenthalte ist Herr StD Haut zuständig. Bereits seit dieser Woche findet die Mittagsbetreuung für die Unterstufe statt. Bezüglich des Mittagessens gab es zu diesem Schuljahr einen Catererwechsel. Wir sind mit der Stadt und einem neuen Caterer noch im Gespräch. Die Belieferung mit dem Essen wird daher erst später beginnen, wahrscheinlich ab Anfang Oktober. Am Bestellvorgang selbst wird sich nichts ändern.
Nun wünsche ich uns allen ein gutes Schuljahr!
Mit vielen Grüßen vom Droste
Martin Rupp, Schulleiter