Vortrag über Egypten 13.10.2016

VORTRAG ÜBER ÄGYPTEN

Herr Abdelgawad wird in einem ca. 40-minütigen Vortrag über sein Land berichten. Land und Leute Bildungssystem Sitten und Gebräuche (z.B. Essen, Wohnen, Heiraten) Kultur, Urlaub, Landwirtschaft, etc.

mit anschließender Gesprächsrunde von Ashraf Abdelgawad, Mathematiklehrer aus Ägypten, bis Januar 2017 am DHG als Stipendiat des Pädagogischen Austauschdienstes

VON WACHSENDEN STÄDTEN, LECKEREN SPEISEN UND TEUREN HOCHZEITEN

Ashraf Abdelgawad hielt am 13 Oktober 2016 einen kurzweiligen Vortrag über Land und Leute. Er führte die etwa 30 Zuhörer dabei durch die rapide wachsenden Städte Alexandria und Kairo, entlang des Nils bis nach Assuan, zum Roten Meer und zum Mosesberg auf der Sinai-Halbinsel. Erwähnenswert ist die jahrhundertelange friedliche Koexistenz der Christen und Muslime, die sogar zum Bau eines Gotteshauses für beide Religionsgemeinschaften führte.
Deutsch ist eine beliebte Sprache in Ägypten. Die Anzahl der Schulen, an denen Deutsch gelernt wird, ist in den letzten 20 Jahren rasant gestiegen. An der German University in Kairo, an der auf Englisch gelehrt wird, kann ein deutscher Abschluss erworben werden.
Der Gastlehrer zeigte typische Speisen und Bräuche seiner Heimat. Er erklärte, dass eine Hochzeit sehr kostspielig ist, da die Braut vom Bräutigam Goldschmuck bekommt. Papyrus gab es zum Anfassen in Form von Buchzeichen und Postkarten als Geschenk!

Ursula Roloff-El Kahli