Leitbild
Vorwort
Unser Droste ist ein Ort des Lernens, Lehrens und Zusammenlebens. Wir alle – Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Sekretärinnen, Sozialarbeiter*in, Hausmeister und Reinigungskräfte – sind diejenigen, die diesen Ort mit Leben erfüllen.
Unser Droste soll Individualität und Vielfalt ermöglichen, aber vor allem auch Gemeinschaft erfahrbar machen. Den Grundsätzen der UNESCO-Projektschulen folgend fühlen wir uns in besonderem Maße dem Auftrag verpflichtet, uns für eine friedvollere Welt einzusetzen. Auch deswegen sollen Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit das Miteinander an unserer Schule prägen.
Wertschätzung und damit die Anerkennung der Fähigkeiten unseres jeweiligen Gegenübers sind die Voraussetzung für gegenseitiges Vertrauen. Auf dieser Grundlage können wir lernen, unsere Fehler und Schwächen als Chance für Wachstum und Veränderung zu verstehen. Eine tragfähige Gemeinschaft hilft, Stärken zu entdecken und unser Potential zu entfalten.
Diesen Leitgedanken wollen wir uns im andauernden Prozess annähern. Sie sollen uns im Schulalltag als Orientierung dienen und lebendig und erfahrbar werden.
Das ist uns wichtig!
Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen haben seit 2013 diskutiert, wie alle dazu beitragen können, dass wir am Droste gut lernen, lehren und zusammenwirken können.
Die folgenden Leitsätze wurden von den drei Gruppen erarbeitet, beschlossen und in der Schulkonferenz am 21.1.2016 verabschiedet. Sie verdeutlichen das Säulenmodell, mit dem wir unser Leitbild bisher dargestellt haben.
Leitbild Säulenmodell
Unser Schulleitbild basiert auf den Schwerpunkten, die in diesen vier Säulen dargestellt sind. Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern haben diese Grundlage unseres gemeinsamen Schullebens am DHG in intensiver Zusammenarbeit entwickelt und in jeweiligen Leitbildsätzen konkretisiert.
Leitsätze der Schüler*innen
- Wir Schüler*innen begreifen uns selbst als Teil der Schulgemeinschaft. Das Droste ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des gemeinsamen Lebens. Wir gestalten dieses mit.
- Die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern ist uns wichtig. Dabei legen wir viel Wert auf Transparenz und konstanten Informationsaustausch.
- Wir akzeptieren die Stärken und Schwächen unserer Mitschüler*innen unabhängig von Klassenstufe und Alter und gehen respektvoll miteinander um. Zudem versuchen die älteren Schüler*innen ihrer Vorbildfunktion Jüngeren gegenüber gerecht zu werden.
- Wir sind bemüht für das Erreichen unserer individuell gewählten Ziele Einsatz zu zeigen und behindern andere nicht beim Lernen.
- Wir respektieren die Lehrer*innen und alle Angestellten der Schule und sind uns unseres Einflusses auf deren Arbeit bewusst.
- Wir versuchen den Lehrer*innen und uns selbst durch unser Verhalten einen guten und produktiven Unterricht zu ermöglichen.
- Der sorgsame Umgang mit dem Schulgebäude und Schulgelände ist uns wichtig. Wir haben Respekt vor dem Eigentum anderer.
- Wir schätzen die vielfältigen außerunterrichtlichen Angebote, die das Schulleben und die Schulgemeinschaft bereichern.
Leitsätze der Lehrer*innen
- Unser Ziel ist es, unsere Schüler*innen zu selbstbestimmt denkenden und sozial handelnden Persönlichkeiten zu erziehen und ihre Fähigkeit zu eigenverantwortlicher Lebensgestaltung zu erweitern.
- Wir sehen in einer gelingenden Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen und Lehren.
- Wir ermöglichen unseren Schüler*innen, ihr fachliches und überfachliches Wissen, ihre Analysefähigkeit sowie ihre Methodenkompetenz zu erweitern.
- Wir führen unsere Schüler*innen zunehmend an ein selbstständiges Lernen heran und unterstützen sie darin, ihr Lernen zu reflektieren. Wir fördern sie nach Möglichkeit individuell.
- Wir sind uns unseres Einflusses auf die Schüler*innen bewusst und versuchen, unserer Vorbildfunktion gerecht zu werden.
- Die Vermittlung personaler und sozialer Kompetenzen ist für uns von herausragender Bedeutung.
- Wir übertragen den Schüler*innen in vielen Bereichen des Schullebens Verantwortung und geben ihnen damit die Möglichkeit zur Mitgestaltung und zu besonderen persönlichen Erfahrungen.
- Wir unterstützen ein vielfältiges außerunterrichtliches Angebot, es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule.
- Wir befürworten die Grundsätze der UNESCO-Projektschulen (z. B. Erziehung zu Frieden und Demokratie und Bewahrung der Umwelt, Kultur erfahren und gestalten, Menschen in der Einen Welt begegnen) und setzen uns aktiv für deren Verwirklichung ein.
- Die Zusammenarbeit im Kollegium und mit den Eltern basiert auf einem rücksichtsvollen, offenen und professionellen Umgang miteinander.
- Transparenz und gegenseitige Information sind unerlässlich.
- Gemeinsam gefasste Beschlüsse, Vereinbarungen und schulorganisatorische Maßnahmen setzen wir solidarisch und konsequent um.
Leitsätze der Eltern
- Wir suchen die Begegnung und unterstützen die Vernetzung zwischen Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.
- Wir gestalten unsere Rolle als Eltern im Schulleben aktiv, anteilnehmend und unterstützend.
- Wir fördern eine Kultur der Anerkennung, indem wir entgegenkommend, offen und interessiert in den Austausch mit Lehrer*innen, Schüler*innen und anderen Eltern gehen.
- Wir unterstützen die Identifikation unserer Kinder mit der Schule und sind uns bewusst, dass unsere Wertschätzung für diesen Lebens- und Erfahrungsraum wichtiges Vorbild ist.