Auch in diesem Jahr fand traditionell unser Adventsbasar am Freitag vor dem ersten Advent statt und zog Schüler*innen, Eltern und Lehrerkräfte mit einem vielfältigen Angebot in seinen Bann – für jeden war etwas dabei.
Die zahlreichen kreativen Stände begeisterten mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot und liebevoll gestalteten kleinen Geschenken für die bevorstehende Weihnachtszeit. Natürlich durften die traditionell von Elternhand gebundenen Adventskränze nicht fehlen.
Bei der beliebten Bücherbörse des Fördervereins hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich für die hoffentlich besinnliche Adventszeit mit ansprechender Literatur einzudecken. In diesem Jahr feierte der Förderverein zudem ein besonderes Jubiläum! Seit seiner Gründung im Jahr 1974 hat der Verein unzählige Schüler*innen unterstützt, beispielsweise bei Klassenfahrten, und das Schulleben durch zahlreiche Anschaffungen und Aktionen bereichert. Diese letzten 50 Jahre konnten durch eine interessante Diashow noch einmal nacherlebt werden. Anlässlich des Jubiläums wurde ein Wettbewerb für ein neues Logo ausgeschrieben, und die besten drei Vorschläge wurden prämiert. Der Geburtstagskuchen, der von der Vorstandschaft des Fördervereins gemeinsam angeschnitten wurde, durfte natürlich nicht fehlen!
Mit mitreißendem Sound begeisterte die neu gegründete Schulband während ihres Kurzauftritts das Publikum im C-Trakt. Außerdem eröffneten die UNESCO-AG und die SMV ihren Adventskalender, der unsere Schüler*innen bis zu den Ferien mit spannenden Beiträgen erfreuen wird.
Wie in jedem Jahr erschien unser Jahrbuch, der DrosteReport, pünktlich zum Adventsbasar. Für festliche Stimmung sorgten die weihnachtlichen Klänge des Unterstufenchors und des Bläserensembles.
Ein herzlicher Dank gilt wie immer dem engagierten Orgateam, das mit dem Adventsbasar und dem DrosteHock im Sommer zuverlässig gleich zwei große Veranstaltungen organisiert. Ein großes Lob gebührt zudem den Schüler*innen der 9. Klassen, die sich um den Auf- und Abbau kümmerten, sowie allen Klassen, die mit ihren kreativen Ständen den Basar bereicherten. Ein besonderer Dank geht auch an alle helfenden und unterstützenden Hände von Seiten der Eltern- und Lehrerschaft. Durch ihr Engagement wurde der Adventsbasar am Droste-Gymnasium zu einem stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit.