Das C-Team
Die Schülerfirma am Droste
Mit der Einführung des G8 (und damit des breiten Nachmittagsunterrichts bereits ab der Unterstufe) wurde das Angebot eines Mittagessens notwendig. Hierzu wurde am Droste die Schülerfirma „C-Team“ (Cafeteria-Team) gegründet.
Sinn und Ziel ist es, Schüler*innen maximale Mitgestaltung und Mitverantwortung im Bereich Schulverpflegung zu ermöglichen, entsprechend unseres UNESCO Schulprofils. Zudem soll sich diese Arbeit positiv auf Schulleben und Schulatmosphäre auswirken. Nicht zuletzt ist es hier möglich, besonders begabte Schüler*innen im Bereich praktischer Betriebsführung besonders zu fördern. Da die vertraglichen Bedingungen mit dem Essenslieferanten (Caterer) vom Schulträger, der Stadt Freiburg vorgegeben werden, haben wir leider keinen Einfluss auf die Art und Qualität des Essens. Auch die enorme Arbeitsleistung des C-Teams, die der Stadt hohe Kosten erspart wird von dieser leider nicht honoriert. Allerdings kann das C-Team an der Schule vieles mitgestalten:
- Ausgabe der Mittagessen und Rücknahme des Geschirrs, Spülen etc. in Eigenregie der freundlichen Schüler*innen, es gibt kein fremdes Personal in der Schule
- Gestaltung eigener Verkaufsaktivitäten, wie z.B. die Bio-Fairtrade-Kakaoaktionen im Winter, Eisverkauf im Sommer usw.
- Verkauf weiterer Angebote in der Mittagszeit (täglich Kräuterbaguette, eigenes Gericht jeden Montag („Pasta-Monday“), usw.
- Pausenverkauf in jeder 2. Pause von Snacks, um die Pause vor der letzten Doppelstunde etwas zu versüßen oder den schlimmsten Hunger kurzzeitig zu stillen
- Barista-Kaffee aus unserer hochwertigen und selbst finanzierten Siebträgermaschine, in einzelnen Pausen, auf vielen Schulveranstaltungen, selbstverständlich fair trade, in Bioqualität und regional geröstet. Ein himmlischer Genuss!
- professionelles Catering bei vielen Festen und Aufführungen
Das C-Team arbeitet als Schülerfirma wie ein echter Betrieb und ist im Handeln selbst verantwortlich gegenüber Gesundheitsamt (Hygienevorschriften der Gemeinschaftsverpflegung gemäß §42 & §43 IfSG) und der Schulleitung. Das Schüler*innen-Team entscheidet selbstständig über Produkte, Marketing, Arbeitsaufteilung, Arbeitszeiten, Löhne usw. Lediglich beratend steht dem Team eine Lehrkraft zur Seite. Weitreichende Entscheidungen bedürfen allerdings der Genehmigung durch die Schulleitung.
Arbeitsfelder sind hauptsächlich Essensausgabe, Essensproduktion (jeden Montag kocht das C-Team selbstständig ein Schüleressen), Geschirrreinigung, Abrechnung, Einkäufe, Cateringplanung, Projektplanung, PR- und Marketingplanung.
Sobald Mitglieder*innen ausscheiden (z.B. wenn jemand wegen Abitur die Schule verlässt) gibt es Stellenausschreibungen (meist in den 9. Klassen) und ein ordentliches Bewerbungsverfahren. Das Team entscheidet auch hier selbstständig über die Aufnahme neuer Mitglieder*innen. Es folgt eine mehrmonatigen Einarbeitungsphase und Hygieneschulung. Auch am Mentorenprogramm „Nachhaltige Ernährung“ nehmen Teammitglieder teil.
Auf jährlichen Planungstagen sowie weiteren Planungstreffen bespricht das Team aktuelle Aktivitäten, Dienstpläne, Sonderaktionen wie Nikolausaktion, Kakaoaktionen an kalten Wintertagen, Eisaktionen im Juli, Caterings zu Schulveranstaltungen, Großprojekte wie z.B. die Anschaffung einer professionellen Siebträgermaschine oder die Einführung des „Pasta Mondays“ vor wenigen Jahren usw. Auch mit Elternvertreter*innen, der Gesamtlehrerkonferenz und der SMV ist das Team regelmäßig im Gespräch.
Die Schule ist ausgesprochen dankbar den vielen aktiven und ehemaligen Schüler*innen für ihr außergewöhnlich großes und erfolgreiches Engagement, das seit nunmehr weit über 15 Jahren die Schulgemeinschaft wesentlich positiv mitgeprägt hat!