Austausch mit Colombier – Gegenbesuch

Vom 17. bis 21. Februar hatten wir die Freude, unsere französischsprachigen Gäste aus Colombier am Neuchâteler See zu empfangen. Nach unserem Besuch im September stand nun der Gegenbesuch an, und es wurde eine tolle, abwechslungsreiche Woche.

Die Woche war gefüllt mit spannenden Aktivitäten. Unsere Gäste besuchten den Unterricht und erlebten gemeinsam mit uns eine Schneeschuhwanderung am Feldberg, die verbunden mit dem Zwischenstopp am Titisee das Schwarzwaldfeeling hautnah erlebbar machte. Auch gruppendynamische Spiele am Sportnachmittag sorgten für viel Spaß und Teamgeist. Eine Stadtführung durfte ebenfalls nicht fehlen, um unseren Gästen die Schönheiten der Umgebung näherzubringen. Am Donnerstag stand Klettern auf dem Programm, was für viele Teilnehmer*innen eine aufregende Herausforderung darstellte.

Der Austausch bot zahlreiche Erlebnisse, die nicht nur das gegenseitige Kennenlernen förderten, sondern auch viel sprachlichen Austausch ermöglichten. Solche Begegnungen sind wichtig und motivierend im Spracherwerb und sollen in den kommenden Jahren regelmäßig für unsere 9-Klässler stattfinden.

Wir freuen uns bereits auf den Austausch im nächsten Jahr und die vielen neuen Erfahrungen, die uns erwarten!