Suche
Close this search box.

Ein Fest der Musik: Das traditionelle Adventskonzert am Droste

Am Vorabend von Nikolaus erstrahlte die Kirche St. Urban in festlichem Glanz und verwandelte sich in einen wahren Konzertsaal, als das traditionelle Adventskonzert des Droste-Hülshoff-Gymnasiums stattfand. Die Atmosphäre war magisch, die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt und die Vorfreude auf die musikalischen Darbietungen war in der Luft spürbar.

Die Musikfachschaft hatte ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Zuhörer von Anfang bis Ende begeisterte.

Das Konzert begann mit der „Sonata XIII“ von Giovanni Gabrieli, dargeboten von den talentierten Droste-Bläsern. Die kraftvollen Klänge füllten den Raum und läuteten den Abend feierlich ein.

Es folgten die Chöre mit dem fröhlichen Kanon „Ding dong bells“, gefolgt vom Unterstufenchor, der mit „Christmas in the old man’s hat“ die Herzen der Zuhörer erwärmte. Der Mittel- und Oberstufenchor präsentierte gemeinsam mit unterschiedlichen Instrumentalist*innen die eindrucksvollen Stücke „Entre le boeuf“ und „Carol of the Bells“.

Das Highlight des Abends war die Aufführung von Antonio Vivaldis „Gloria in D-Dur RV 589“. Hierbei traten der Unterstufenchor, der Mittel- und Oberstufenchor sowie ein Projektchor mit Eltern und Lehrkräften auf. Die grandiosen Solisten Ronja Behrendt und Greta Deimel (beide KS2, Sopran), Franziska Markowitsch und Annika Pabel (Alt), Matthias Oechsler (Klasse 8, Oboe), Yuna Dierstein (KS2, Violoncello) und Christine Müller (Orgel) sorgten für Gänsehautmomente und wurden mit großem Applaus belohnt.

Das Konzert endete besinnlich mit dem gemeinsamen gesungenen Weihnachtsklassiker “Macht hoch die Tür!”.
Besonders hervorzuheben ist die gelungene Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen, die das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Es war ein Abend voller Freude, Begeisterung und musikalischer Höhepunkte; es war sicherlich nicht das letzte Konzert am Droste in dieser Besetzung.

Wir danken allen, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben und freuen uns schon jetzt auf die nächsten musikalischen Höhepunkte am Droste-Hülshoff-Gymnasium!