Das DHG ist Südbadischer Meister und Badischer Vizemeister im Schach
Die Schulschachsaison startete mit den Bezirksmeisterschaften am zweiten Februar in Ettenheim. Trotz des VAG-Streiks gelang es allen Spielern (teils mit Rad, Roller oder zu Fuß) rechtzeitig zum Bahnhof zu kommen und den Zug zu erwischen. Auch vor Ort in der St. Landolin-Schule in Ettenheim liefen die Dinge gut: Das DHG-Team, bestehend aus Max Skembris, Nestor Miller, Noah Trimpin, Oskar Mertins und Clemens Dahlem, landete ungeschlagen auf dem 2. Platz, was die Qualifikation für die Südbadische Meisterschaft bedeutete.
Zur Südbadischen Meisterschaft bekam das Team noch Verstärkung durch Roel Myrku, der vor kurzem ans Droste gewechselt ist und schon einige Erfahrung im Schach mitbrachte. Am 28.2. in Denzlingen lief dann alles glatt: Max, Roel, Nestor und Noah konnten alle Matches für sich entscheiden und den Pokal für den Südbadischen Meister gewinnen!
Am 14.3. ging es dann in der gleichen Besetzung nach Lahr zum Badischen Landesfinale. Nach drei Siegen und einem Unentschieden der Freiburger fiel die Entscheidung in einer spannenden letzten Runde im Match gegen das starke Team vom KFG Heidelberg, die bis dahin alles gewonnen hatten. Das Match endete schließlich mit 2:2, was einen knappen Turniersieg für Heidelberg bedeutete und „nur“ den zweiten Platz für das DHG.
Der Badische Vizemeistertitel ist dennoch ein toller Erfolg!