Am 20. März fand die traditionelle Berufsbörse am Droste für die Klassen 10 und KS1 statt.
Während der vier Stunden und rund 30 Veranstaltungen zu verschiedenen Studiengängen, Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfeldern gab es reichlich Gelegenheit, wertvolle Einblicke zu gewinnen: Von den erforderlichen Qualifikationen für bestimmte Berufe über Schwerpunkte in der Ausbildung und im Studium bis hin zu den Perspektiven nach dem Abschluss. Die Teilnehmer erhielten motivierende Einblicke ebenso wie realistische Einschätzungen über den Arbeitsalltag in den verschiedenen Berufsfeldern sowie praktische Tipps.
Wir möchten unseren Schüler*innen dafür danken, dass sie den Referent*innen und den Berufsfeldern so offen, interessiert und neugierig begegnet sind.
Ein besonderer Dank gebührt natürlich eben jenen Referent*innen, die größtenteils aus dem Kreis der Elternschaft des Droste kamen. Mit viel Enthusiasmus und Offenheit berichteten sie über ihre beruflichen Erfahrungen. Manche Kontaktdaten für mögliche Praktika wurden ausgetauscht, und die Diskussionen dauerten teilweise auch über die vorgesehenen 45 Minuten hinaus an.
Besonders erfreulich war es für uns Organisator*innen, dass auch in diesem Jahr wieder einige Ausbildungsberufe vorgestellt wurden, teilweise mit Fokus auf Klimaschutz. Dies erweiterte das Angebot für unsere Schüler*innen erheblich, und somit gestaltete sich die Veranstaltung für jeden individuell: Manche fanden sie “spannend”, andere “interessant”, einige empfanden sie als “hilfreich”, während wieder andere sie als “anstrengend” oder “ganz anders als erwartet” beschrieben – ganz so vielfältig wie die aufregende und manchmal auch überfordernde Suche nach einem erfüllenden Beruf!