Demokratiebildung durch Gemeinderatswahl-Infoveranstaltung

Jugendbüro Freiburg fördert Demokratiebildung durch Gemeinderatswahl-Informationsveranstaltung

Das Jugendbüro Freiburg hat kürzlich eine herausragende Informationsveranstaltung zur Gemeinderatswahl organisiert, die auf großes Interesse stieß. Über 200 Schüler*innen aus verschiedenen Schulen in Freiburg nahmen daran teil. Highlight war sicherlich die Cornerspeech mit den amtierenden Gemeinderatsmitgliedern. Diese Gelegenheit ermöglichte es den Teilnehmenden, direkt mit den Kandidaten in Dialog zu treten.

Besonders bemerkenswert war die intensive Vorbereitung der Teilnehmer*innen in Kleingruppen, in denen sie gemeinsam Forderungen formulierten, die sie später an die Kandidaten richten konnten. Dabei wurde auch auf die schweißtreibende Situation im Droste hingewiesen, die uns voraussichtlich auch diesen Sommer wieder treffen wird. Mal schauen, ob unsere Forderungen Gehör finden werden.

Insgesamt trug die Veranstaltung zweifellos zur Demokratiebildung bei und erhielt von unseren Schülern eine Bewertung von 8 von 10 Punkten. Diese erfolgreiche Initiative des Jugendbüros Freiburg zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen aktiv in den demokratischen Prozess einzubeziehen und sie zu motivieren, ihre Stimme zu erheben.