Macht hoch die Tür – Adventskonzert am Droste

Weihnachtliche Lieder, tolle Stimmung und DIE Drostehymne

Am 15. Dezember fand am Droste-Gymnasium das alljährliche Adventskonzert statt, das in diesem Jahr aufgrund der großen Nachfrage im C-Trakt abgehalten wurde. Die begehrten Karten waren im Handumdrehen vergriffen, weshalb kurzerhand eine zweite Vorstellung organisiert wurde, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, an diesem vorweihnachtlichen Höhepunkt teilzuhaben.

Das musikalische Programm konnte sich sehen lassen: Verschiedene Ensembles des Droste, darunter das Orchester, der Oberstufenchor und ein eigens für das Konzert zusammengestelltes Lehrer*innen-Ensemble, boten den Zuschauern ein breit gefächertes Repertoire. Ein besonderes Highlight des Abends war die überregional bekannte A-cappella-Formation Unduzo. Die Künstler heizten der begeisterten Zuhörerschaft mit einer Kostprobe aus ihrem beeindruckenden Repertoire ordentlich ein. Für den zweiten Teil ihrer Performance hatten sie sich Hilfe von 6-Klässler*innen des Droste geholt. Innerhalb von nur drei Tagen hatten diese im Rahmen eines Workshops nicht nur die Begleitung zu den Unduzo-Songs perfekt einstudiert, sondern darüber hinaus auch die Droste-Hymne komponiert. Diese wunderschöne Ode an unsere Schulgemeinschaft verspricht mit ihrem eingängigen Refrain, noch oft in den Gängen des Drostes zu erklingen.

Das Konzert endete besinnlich mit dem gemeinsamen gesungenen Weihnachtsklassiker “Macht hoch die Tür!”.

Ein großer Dank geht an alle, die vor und hinter der Bühne zum Gelingen dieses zauberhaften Abends beigetragen haben. Gespannt sind wir bereits auf die filmische Dokumentation des Konzerts und der Workshoptage durch die neue Film-AG.
Besonders möchten wir uns nochmals bei Unduzo bedanken, die nicht nur ein grandioses Konzert boten, sondern auch drei spannende Workshop-Tage mit den Schüler*innen verbrachten. Diese intensive und freudige Zusammenarbeit wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.