Energievision 2045

Am Donnerstag, den 16.11.2023 fand die Energievision für die Klassenstufen 6, 8 und 10 statt, eine Multivisionsveranstaltung, die der Frage nachgeht: Wie können wir das gemeinsame Klimaziel, die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2045, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen?

Zuerst gab es ein spannendes Quiz zum Thema Energie. Besonders erfreulich fanden wir, dass schon 55% des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien stammen. Anschließend wurde uns ein Film gezeigt, in dem es darum geht, wie wir klimafreundlich leben könnten und wie die Energiewende gelingen kann. Dieser ist unter untenstehendem Link zu finden. Am Ende konnten wir Fragen stellen, die kompetent und ausführlich beantwortet wurden.

Fazit: eine informative Veranstaltung, die zum Nachdenken über unser eigenes Verhalten angeregt hat.