Drosteschülerinnen beim Malwettbewerb erfolgreich

Drostes Kunstzüglerinnen gewinnen beim Wettbewerb des Fördervereins für krebskranke Kinder

Im vergangenen Schuljahr nahm der jetzige Kunstzug 6 von Frau Sartorius an einem Mal- und Zeichenwettbewerb für Freiburger Schulen teil, der vom Förderverein für krebskranke Kinder initiiert wurde.
Das vorgegebene Thema lautete: „Was ist das Liebste in deinem Zuhause? Worauf möchtest du also auch, wenn du in unserem Elternhaus bist, nicht verzichten?“
Das Elternhaus ist eine Ort, an dem Eltern krebskranker Kinder, die in der Uniklinik behandelt werden müssen, wohnen können, um ganz nah bei ihren Kindern zu sein.

Nachdem wir uns gemeinsam erste Gedanken zum Thema gemacht hatten, kamen die in Format und Technik unterschiedlichsten Bilder zustande. Viele wollten mitmachen, so dass zunächst eine Vorauswahl getroffen werden musste, denn es durften nur fünf Werke eingereicht werden. Folgende Schülerinnen gingen letztendlich mit ihren Bildern für den Wettbewerb an den Start: Aus der 6a: Leni E., Alessa S., Pauline Z., Rosa L. Und aus der 6b: Emma B.!

Am Freitag, den 6. Oktober 2023 fand nun endlich im neuen Elternhaus in der Breisacher Straße die große Preisverleihung statt. Und unter den GewinnerInnen sind gleich zwei vom Droste:
Emma auf Platz 6 und Rosa auf Platz 2! Herzlichen Glückwunsch!!!

Es gab Europaparkkarten und einen Eisgutschein! Und für den ganzen Kurs ein gigantisches Preisgeld, von dem wir bald ein künstlerisches Projekt finanzieren wollen.
(Text: Sandra Sartorius)