Austausch mit Genua

Ein unvergessliches Erlebnis für unsere 10. Klasse Italienisch

Eine Woche bei unserer Partnerschule Liceo Gobetti in Genua vom 14.-21.10.2023
Nun freuen wir uns schon sehr darauf, im April unsere Austauschpartner*innen am DHG willkommen zu heißen! 
Non vediamo l’ora di rivedervi! A presto!!!
 

Berichte über die einzelnen Tage

Samstag und Sonntag, 14. und 15. Oktober 2023

Am Samstag haben wir uns um 5:30 Uhr am Flixbusbahnhof getroffen. Um 6 Uhr sind wir abgefahren. Um 13 Uhr waren wir in Mailand und mussten 1:30 Stunden auf unseren Bus nach Genua warten. Noch bevor wir dann um 18 Uhr in Genua angekommen sind, waren wir so aufgeregt, dass wir alle zusammen meditiert haben. Aber unsere Sorgen waren unbegründet, sie haben uns sehr herzlich willkommen geheißen. Den restlichen Abend und den nächsten Morgen haben wir in den Familien unserer Austauschpartner/innen verbracht. Am Sonntag gegen 15 Uhr haben wir uns etwas außerhalb der Innenstadt in Nervi getroffen. Dort sind wir an den Klippen auf einem kleinen, niedlichen Weg entlang spaziert. Bevor wir in den Park von Nervi gegangen sind, wo wir uns auf Bänke setzten und uns beim Unterhalten das erste Mal richtig kennenlernten, haben wir ein leckeres, italienisches Eis gegessen. Abends haben wir uns mit allen Italienern, Deutschen und den Lehrerinnen in einer Pizzeria in Boccadasse zum Pizza essen getroffen. Die vielen verschiedenen Pizzen und Foccacia haben uns sehr gut geschmeckt.

(Kaya und Anna)

Montag, 16. Oktober 2023

Der Montag war der erste Tag, an dem wir die Schule zu sehen bekamen. Um 8 Uhr trafen wir uns alle in der Sporthalle des Liceo Giobetti und wurden dort willkommen geheißen. Zuerst stellten die Italiener ihre Schule sowie ihre Stadt in einer Präsentation vor. Daraufhin stellten wir uns gegenseitig vor, bevor wir gemeinsam deutsche und italienische Lieder sangen. Nach diesem schönen Willkommen in der Schule schauten wir uns den Hauptsitz der Schule an, der sich in einem anderen, sehr schönen antiken „Palazzo“ befindet. In diesem Gebäude ist auch ein „liceo coreutico“ (ein Gymnasium mit dem Schwerpunkt Tanz, wo auch Ballett unterrichtet wird). Danach kam die Besichtigung der Stadt, welche in einer Schnitzeljagd verpackt war (z.B. der Dom und Haus von Christoph Kolumbus). Am Ende trafen wir uns auf einer Aussichtsplattform und für das Gewinnerteam gab es ein leckeres Eis. Somit endete der Tag in den Familien.

(Ben und Elias)

Dienstag, 17. Oktober 2023

Am Dienstgag den 17.10.23 unternahmen wir samt unserer italienischer Austauschklasse einen Tagesausflug nach Turin. Wir begannen unseren Tagesausflug um 8:30 Uhr am Hauptbahnhof. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt mit dem Regionalzug kamen wir in Turin an. Als Erstes hat uns die Schwester der italienischen Lehrerin, welche in Turin lebt, die Stadt und einige Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Besonders toll daran war, dass sie immer ein paar interessante Aspekte über die Sehenswürdigkeiten erzählen konnte. Nach dieser Führung durften wir alleine in Gruppen die Stadt erkunden. Um 15 Uhr trafen wir uns wieder und schauten uns unter Führung ein Freilichtmuseum, das „Museo di arte Urbana“, an.  Dies ist ein Stadtviertel, in dem es ca. 200 Kunstwerke zu sehen gibt: Graffiti und andere Kunstwerke an Hauswänden und z.B. auch bemalte Parkbänke. Um 20:45 Uhr kamen wir wieder in Genua an und verbrachten den Abend in den Familien.

(Moritz und Marlon)

Mittwoch, 18. Oktober 2023

Heute sind wir sehr früh aufgestanden, da wir in die Schule gehen mussten. In der Schule angekommen, wurden wir in verschiedenen Gruppen in jeweils verschiedene Klassen aufgeteilt und hospitierten im Unterricht. Ich (Roxana) hatte am Mittwoch in den ersten beiden Stunden Sport, dort mussten wir aber nicht mitmachen und durften nur zugucken. In der dritten Stunde hatten wir Mathe und in der vierten Stunde hatten wir Englisch. Arijana hatte die ersten beiden Stunden Englisch. In der dritten Stunde hatte sie Spanisch und in der vierten Italienisch. Im Allgemeinen ist uns aufgefallen, dass der Stoff nicht so komplex ist und nicht so ausführlich besprochen wird, die Stimmung ist insgesamt ziemlich locker. Nach der Schule sind wir dann ins Aquarium gegangen. Dort haben wir Meerestiere verschiedener Arten gesehen, wie z.B. Delfine, Seekühe, Rochen, Seepferdchen, Pinguine, Haie und Quallen. Es gab aber auch exotische Tiere, wie z.B. Schlangen, Schildkröten und Frösche. Obwohl das Aquarium und die Tiere sehr schön waren, tun uns die Tiere sehr leid, da sie auf so einem kleinem Lebensraum leben müssen. Den Rest des Tages haben wir mit unseren Partner*innen und in den Familien verbracht.

(Roxana & Arijana)

Donnerstag, 19.Oktober 2023

Am Donnerstag durften wir zum ersten Mal ausschlafen. Um 9.30 Uhr haben wir uns vor dem Galata-Museum im Porto Antico getroffen. Ursprünglich war ein Schiffsausflug nach Portofino und Camogli geplant gewesen. Das stürmische Wetter hat uns jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Museum hatte drei Etagen und oben ein Aussichtsdeck. In den ersten beiden Etagen konnte man sich generell alte Schiffsbauten anschauen, viele antike Segelschiffmodelle aus Holz und ein großes „Piratenschiff“. Man konnte außerdem ausprobieren, so zu rudern, wie es die Sklaven früher getan haben. Trotz unserer Bemühungen hielten wir nur kurze Zeit durch, da es enorm anstrengend war. In anderen Räumen gab es auch Erklärungsfilme zu Forschungen in der Arktis, berühmten Persönlichkeiten oder berühmten untergegangenen Schiffen. Auf der dritten Etage ging es um Ein- und Auswanderung. Man konnte sich ansehen, wie die Leute in den Schiffbäuchen während der Überfahrt gelebt haben.

Außerdem konnte man auf einem Bildschirm verschiedene Nationalitäten/Länder anklicken und dann hat eine Person aus dem entsprechenden Land seine/ihre Geschichte der Einwanderung und Eingliederung erzählt. Auf dem Aussichtsdeck gab es noch eine Fotosession vor der Kulisse Genuas.

Danach durften wir noch ein U-Boot besichtigen, was sehr spannend aber auch sehr eng war. Den Abend haben wir dann jeweils mit unseren Familien verbracht. Ein Teil der Gruppe ist noch zusammen in das Einkaufszentrum „Fiumara“ gegangen und hat dort zusammen gebowlt. Alles in allem war es ein schöner Tag.

(Helena, Hannah, Lelia)

Freitag, 20. Oktober 2023

Am Freitag um 8 Uhr morgens trafen wir uns alle in der Schule. Für diesen Tag war ein starker Sturm angekündigt, der zur Schließung vieler Schulen geführt hatte, aber das Gobetti Gymnasium war geöffnet. Die ersten beiden Schulstunden verbrachten wir in getrennten Gruppen in verschiedenen Klassenräumen. In der dritten und vierten Stunde waren wir mit unserer Austauschklasse in der Turnhalle zusammen und machten verschiedene Aktivitäten. Wir drehten Videos in Form von Interviews über den Austausch, spielten Spiele und tanzten. Gegen 12 Uhr kehrte die Mehrheit von uns nach Hause zurück, aß zu Mittag und packte die Koffer. Da sich das Wetter glücklicherweise gebessert hatte, hatten wir für den Abend ein gemeinsames Abendessen im Restaurant geplant. Auch wenn nicht alle gekommen sind, war es schön, den letzten Abend in einer großen Gruppe zu verbringen. Nach dem Abendessen gingen wir in eine Bowlinghalle und beendeten den Abend dort. Es war ein wunderschöner letzter Abend, obwohl wir alle bereits traurig waren beim Gedanken, uns morgen verabschieden zu müssen.

(Yomi und Milla)

Samstag, 21. Oktober 2023

Am Samstag vormittag ging es wieder mit dem Flixbus nach Hause – doch nicht ohne, dass 

beim Abschied einige Tränen geflossen waren…