Forschungsprojekt zum Leseverständnis – Klasse 8a

DFG Forschungsprojekt ACTion

Die Klasse 8a unterstützte am 17. Mai ein Forschungsprojekt der Universität Freiburg, bei dem Lehramtsstudierende aus dem Master of Education mit Kleingruppen von Schüler*innen das Lesestrategietraining „Reciprocal Teaching“ durchführten. Beim Forschungsprojekt „ACTion – Wie kann der Erwerb von Core Practices in der Ausbildung angehender Lehrkräfte optimal gefördert werden?“ bekommen die Studierenden zunächst verschiedene Arten von Input präsentiert, und führen danach mit Schüler*innen das Lesetraining durch. Die dabei entstandenen Filmaufnahmen werden ausgewertet mit dem Ziel, herauszufinden, welcher Input die besten Ergebnisse hinsichtlich der Handlungskompetenz der Studierenden ermöglicht. Mit den Ergebnissen der Studie sollen zukünftig praxisorientierte Trainingseinheiten für die Lehramtsausbildung an der Universität entwickelt werden. „Die Teilnahme der Klasse 8a hat unseren Studierenden eine wertvolle Gelegenheit gegeben, im Studium erlernte Inhalte auch in der Praxis anzuwenden. Für alle war es eine gewinnbringende Erfahrung und wir bedanken uns ganz herzlich beim DHG und den Schüler*innen der Klasse 8a für die Unterstützung.“, so Hadmut Hipp, die das Projekt leitet