Berufsbörse

WEICHENSTELLUNG FÜR DIE ZUKUNFT?

Berufsbörse für die Klassenstufe 10, KS1 und KS2 am 15. März 2023

In den insgesamt vier Stunden und den knapp 30 Veranstaltungen zu unterschiedlichen Studiengängen und Berufen gab es viel zu erfahren: Voraussetzungen für den Beruf, Schwerpunkte in Ausbildung und Studium und Perspektiven nach dem Abschluss. Motivierende oder gar desillusionierende Informationen über den Alltag in den jeweiligen Berufen gab es ebenso wie hilfreiche Tipps.

Wir bedanken uns bei den Schüler*innen, dass sie so offen, interessiert und neugierig den Referent*innen und Berufsfeldern begegnet sind.

Ein großes Dankeschön geht an die Referent*innen, die sich zum Großteil aus der Elternschaft des Droste zusammensetzten. Sie berichteten mit viel Begeisterung und Offenheit von ihren Tätigkeitsfeldern. So manche Kontaktdaten für mögliche Praktika wurden bereits weitergegeben, allerlei Fragen selbst noch nach den 45 vorgesehenen Minuten bewegt.

Besonders erfreut hat uns Organisator*innen, dass in diesem Jahr auch einige Ausbildungsberufe, teilweise mit Schwerpunkt Klimaschutz vorgestellt werden konnten. Unseren Schüler*innen bot sich folglich ein breites Angebot und so war die Veranstaltung für jeden individuell anders: „spannend“, „interessant“, „hilfreich“, „anstrengend“ oder „ganz anders als vorgestellt“ – eben genauso individuell wie die spannende Suche nach dem Beruf, der glücklich macht!