Begrüßung der Vorbereitungsklasse mit ukrainischen Geflüchteten

Herzliche Begrüßung der Vorbereitungsklasse mit ukrainischen Geflüchteten

Zu einem sehr emotionalen Moment kam es Montag, den 11. Juli im Droste-Gebäude. Zum ersten Mal seit zwei ein halb langen Coronajahren konnte die Schulversammlung wieder im Treppenhaus des A-Traktes einberufen werden. Ein Gänsehautgefühl mit dem wohligen Sich- Erinnern, wie alles vor Corona war.

Der Grund für die Versammlung war nicht weniger emotional: Die Vorbereitungsklasse mit 16 Schüler*innen aus der Ukraine, wurde unter tosenden Applaus in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen.

Die Vorbereitungsklasse am Droste, die am 28. Juni eröffnet wurde, wird von Robert Tchitnga unterrichtet. Er ist gebürtiger Kameruner und lebt schon über 20 Jahren in Deutschland. Der Familienvater und Naturwissenschaftler hat selbst die Erfahrung gemacht, hier Deutsch zu lernen, und möchte nun den ukrainischen Kindern die Sprache vermitteln. Die Kinder begannen zunächst mit den lateinischen Buchstaben und den ersten deutschen Wörtern. Da sie sich nun bereits mit Deutsch ein wenig verständigen können, werden sie noch vor den Sommerferien in altersentsprechende Klassen integriert. Gestartet wird mit weniger sprachintensiven Fächern wie Sport, Kunst, Musik und Mathe. Solange sie bei uns in Freiburg sind, sollen die Kinder lernen dürfen. Die Organisation von Seiten der Schule übernehmen Corinna Lemke und Friederike Kuch.