Sinn des Girls’ Day ist es, Mädchen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen. Am Girls‘ Day können Mädchen der Klassen 5 bis 10 in technische und naturwissenschaftliche Berufe hineinschnuppern. In Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen können sie einen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt gewinnen und Kontakte herstellen.
Ziel des Boys’ Day ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums von Jungen; er soll dazu beitragen, dass überholte Rollenbilder überwunden und neue Perspektiven für Jungen eröffnet werden, die sich an ihren individuellen Interessen und Stärken orientieren. Die Jungen lernen Berufe bzw. Berufsfelder kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z.B. in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung. Auch zur Deckung des Fachkräftebedarfs in diesen Bereichen werden zunehmend Jungen angesprochen.