Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Trotz Pandemie zeigte sich das Droste in vorweihnachtlicher Stimmung.

Das Adventskonzert fiel zwar auch in diesem Jahr Corona zum Opfer. Doch ließen es sich die verschiedenen Musikensembles des Drostes nicht nehmen, musikalische Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Es wurden mehrere Pausenkonzerte im A-Trakt gegeben. Den Anfang machte am 1. Dezember das Schulorchester unter Leitung von Frau Hilscher. Die Bläser wurden dazu Corona konform vor dem Konzert getestet.

Ganz im Zeichen des 75-jährigen Schuljubiläums stand der Adventskalender. Täglich öffnete sich ein Fenster mit Interessantem und Originellem aus 75 Jahren Droste. Aber sehen Sie selbst:

Traditionell rief die SMV ihren Nikolauswettbewerb zum 6. Dezember aus. Gezählt wurden die Nikolausmützen pro Klasse. So fanden sich an diesem Tag viele kleine Nikoläuse im Schulhaus, teilweiße auch im Unterricht.

Besinnlicher Höhepunkt war der Gottesdienst am letzten Schuljahr vor den wohlverdienten Weihnachtsferien. In coronabedingt ungewohnter Form, fanden sich über 100 Schüler*innen und Lehrer*innen im Schulhof ein, um gemeinsam und andächtig den letzten Schultag zu beginnen.