75 Jahre DHG – Zeitzeugen und Gesichter des Droste

Liebe ehemalige Droste-Schüler*innen,
​in diesem Schuljahr feiern wir am Droste ein besonderes Schuljubiläum:

75 Jahre DHG.

Während des 2. Schulhalbjahres, das in einer Projektwoche zu dem Thema münden soll, möchten wir mit Zeitzeugen in Kontakt treten,

  • die uns vom Schulleben in früheren Jahrzehnten erzählen
    (je nach Möglichkeit an der Schule selbst oder online)
  • ODER uns Fotos aus ihrer Schulzeit am Droste zur Verfügung stellen
  • ODER die eine oder andere Anekdote aus der Zeit verschriftlichen,
    die wir dann anonym veröffentlichen würden
  • ODER Kontakte zu Leuten aus anderen Jahrgängen am Droste herstellen
  • ODER ODER ODER.

Wir hatten die Idee, dass sich einzelne Klassen vorwiegend mit Ex-SchülerInnen aus bestimmten Jahrzehnten beschäftigen (z.B. Klasse 5 mit Abiturienten jüngeren Datums bis hin zur Kursstufe, die den Kontakt mit den ersten Abijahrgängen am Droste suchen würde). Wir, die AG „Gesichter des Droste und Zeitzeugen“, würden diese Kontakte gern vermitteln. 

Diejenigen, die in den letzten 10 Jahren Abi gemacht haben, sind mit ihren Droste-Erfahrungen sicher noch sehr nah an dem dran, was die aktuellen Schüler auch kennen. Unsere Idee war, dass sie vielleicht als Experten in die ein oder andere Klasse kommen könnten (oder sich digital dazuschalten), wenn sie einen besonders spannenden und nicht alltäglichen Job haben oder von besonderen Reiseerfahrungenberichten können, was z.B. den Erdkundeunterricht bereichern könnte. Aber es kann natürlich auch “einfach” sein, dass sie mit uns ein Ereignis ihrer Schulzeit teilen (auch als Sprachnachricht möglich), das für sie unvergessen bleiben wird.

Seit einiger Zeit findet alle 2-3 Jahre im Sommer ein bunter Abend unter dem Motto „Droste Heimliche Genies“ statt. Vielleicht können ja in diesem Schuljahr einmalig ein oder auch zwei „Genie“-Abende stattfinden, bei dem aktuelle SchülerInnen und „alte Hasen“ auftreten. Die SMV plant zudem für den Sommer einen Tanzabend … es wäre doch schön, wenn sich die Ehemaligen bei der Gelegenheit auch wiedersehen würden.

Bitte melden Sie sich doch bei uns und schreiben uns eine Email an !
Auf diesem Wege könnten Sie auf Wunsch auch über konkrete Termine der Feierlichkeiten informiert werden.
Blättert doch auch mal in unserem Veranstaltungsarchiv.

Ganz herzliche Grüße!
Das Team „Zeitzeugen und Gesichter des Droste“