Genua-Austausch

SCHÜLERAUSTAUSCH MIT GENUA IM SCHULJAHR 2019/20

Vom 30.11. bis zum 07.12.2019 hatte die Italienischklasse 10abc Besuch der italienischen Austauschschüler*innen aus Genua. Zu einem Gegenbesuch, der für März 2020 geplant war, kam es aus Corona-Gründen leider nicht. Das hat auch uns Kolleginnen sehr traurig gemacht, denn erfahrungsgemäß ist die Woche in Genua wunderschön und die Schüler*innen machen große sprachliche Fortschritte und nehmen sehr viele wichtige persönliche Erfahrungen mit. 

Wir hoffen sehr, dass die im Dezember entstandenen Freundschaften dennoch bestehen bleiben und vertieft werden können durch Emails, SMS oder WhatsApp oder – im Idealfall – auch durch einen gegenseitigen privaten Besuch.

Die Woche in der Vorweihnachtszeit hier in Freiburg war ereignisreich und voller Unternehmungen. Die italienische Gruppe war auf Stadt-Rallye in Freiburg unterwegs, im Augustiner-Museum zur Glasmalerei und in der Brauerei Ganter zur Besichtigung und zum Probieren …. Der geplante Besuch des Europa-Parlaments in Straßburg musste leider wegen eines Streikes in Frankreich ausfallen. Stattdessen fuhr die Gruppe spontan an den Titisee. Die Weihnachtsmärkte (nicht nur in Freiburg, sondern auch außerhalb) waren wie immer ein schönes und lohnendes Ziel!

Höhepunkt der gemeinsamen offiziellen Aktivitäten war aber sicherlich der Besuch im Europapark – für die Schüler*innen, aber auch für uns Lehrerinnen! Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten viele der Fahrangebote nutzen.

Natürlich haben die Schüler*innen auch außerhalb des schulischen Programms vieles gemeinsam unternommen und Spaß gehabt.

Wir danken den italienischen Kolleginnen Frau Lugetti und Frau Camussa für den Besuch bei uns und ihr großes Engagement und freuen uns auf weitere Austausche, die dann hoffentlich stattfinden können. 

(Text+Bilder: Christine Stoll-Bohn)