Schulversammlung 2019

Bei sommerlichen Temperaturen – Schulversammlung begrüßt die Neuen

Bei sommerlichen Temperaturen konnte die traditionelle Schulversammlung zu Beginn des neuen Schuljahres im Pausenhof stattfinden. Unter tosendem Applaus wurden die frisch ankommenden Fünftklässler*innen, Praktikant*innen und 10(!) neue Lehrer*innen an ihrer neuen Schule begrüßt.

Nach dieser bemerkenswerten Begrüßung machten die SchülersprecherInnen Emily Wiese, Nelson Kleinbeck und Igor Tadic nicht nur für die Neuankömmlinge Werbung für die SMV-AG. Nachdem Marc Löhmann und Christoph Thomm die AGs vorgestellt hatten, erklang lauter Jubel im Drosteschulhof: Schulsozialarbeiter Michael Keilbach verbreitete die frohe Kunde von der Neuanschaffung zweier Tischkicker. Diese stehen fortan unseren Schüler*innen im A-Trakt zur Verfügung. Das letzte Wort gehörte Herrn Rupp, der zunächst den mittlerweilen traditionellen Applaus für die KS2 einforderte und ihnen ein wunderbares letztes Schuljahr wünschte. Danach unterstrich er in seinen abschließenden Worten die Wohlfühlatmosphäre am Droste, machte aber auch deutlich, dass diese immer weniger von Schüler*innen z.B. mit anderer Hautfarbe oder Religion empfunden würde, da sie z.B. mit abfälligen Bemerkungen verletzt würden. Dies habe an unserem Droste keinen Platz, sagte Rupp und forderte in solchen Fällen mehr Zivilcourage von jedem Einzelnen.