US-Theater

ALICE IM KUCHENLAND – GROßES THEATER DER UNTERSTUFE

„Wir suchen den Tortendieb und der wird ganz, ganz wirklich gehängt!“

Dass vom ursprünglichen Stoff Lewis Carrolls nicht mehr viel übrigblieb, zeigte sich den ZuschauerInnen bereits vor Beginn des Stücks, als am 18. und 19. Juli 2019 ein verloren geglaubter Kuchen in der Mitte des gut gefüllten Zuschauerraumes für Verwirrung sorgte. Gut gefüllt waren auch die rund 27 Schauspielerinnen und Schauspieler der Unterstufentheater-AG, die sich während Alices Suche nach dem Ausgang bzw. Kuchen an eben jenem bedienten – oder umgekehrt? 

Auf ihrer Reise begegnet Alice mehreren bunten sowie eigensinnigen WunderlandbewohnerInnen, die ihr nur mehr oder weniger behilflich sind. Nur knapp kann sie sich am Ende vor der Herzkönigin retten und das Wunderland verlassen, ohne geköpft zu werden. Auch die WunderländlerInnen bleiben alle heil und satt zurück, während der Unterstufenchor unter der Leitung von Claire Deimel (KS1) zum Abschlussgesang anstimmt. 

Das Ergebnis dieser Kooperation zwischen Unterstufentheater-AG und Unterstufenchor zeigte einmal mehr das vielseitige Engagement, Kreativität und den unermüdlichen Einsatz der DrosteschülerInnen. Mit viel Begeisterungsfähigkeit und Spielfreude luden uns die DarstellerInnen und SängerInnen in ihr ganz eigenes Wunderland ein und entließen uns schließlich mit einem großen (Grinsekatze-) Grinsen. „Genau! Denn Katzen grinsen immer!“

(Text: Janine Koch und Julia Ruff)