Chaos im Kopf

EMOTIONEN AUF DER BÜHNE:

Schulorchester und Mittelstufentheater-AG brillieren bei musikalischem Theaterabend

Das Chaos im Kopf der Protagonistin Karla entsprach nicht dem Geschehen auf der Bühne. Spielfreudig zeigten sich die rund 60 (!) KünstlerInnen der Mittelstufentheater-AG und des Schulorchesters an den drei gut besuchten Veranstaltungen vom 13. bis 15. Mai 2019. 

Die begeisterten ZuschauerInnen erhielten Einblick in das neue Leben und die Gedanken von Karla, die gerade erst wegen des Jobs ihres Vaters nach Freiburg gezogen ist. Den holprigen Start – fehlende Umzugskartons, ein missglückter erster Schultag und der durch die Firma eingebundene meist abwesende Papa – muss Karla nicht alleine bewältigen. Ihre personifizierten Emotionen – Wut, Angst, Ekel, Freude und Kummer – begleiten sie immer und überall und kommentieren, was um sie herum geschieht. Da sie sich selten einigen können, entsteht in Karlas Kopf erhebliches Chaos. Als die wichtigen Emotionen Kummer und Freude sich im Nervenzentrum verlieren und eine wahre Odyssee zurück in die Kommandozentrale antreten, gerät Karlas Leben vollends aus den Fugen. Doch Ende gut alles gut – mithilfe des längst vergessenen imaginären Kindheitsfreunds finden sie den Weg zurück in die Kommandozentrale – keine Sekunde zu spät für einen glücklichen Ausgang der Geschichte.

Untermalt wurde das Geschehen auf und neben der Bühne – ein großer Teil des Stückes spielte sich zwischen den Zuschauerreihen ab – vom Schulorchester: es hatte ein buntes Potpourri aus Filmmusikfetzten und viel Selbsterfundenem einstudiert. Immer passend, immer originell.

Das Ergebnis dieses Mammutprojektes zeigte einmal mehr, was Theater am Droste bedeutet: kreative Einfälle, ganz viel Engagement, große Freude am Spiel und ein begeistertes Publikum … Die viele Arbeit hat sich gelohnt! Danke an alle Beteiligten vor und hinter der Bühne. Wir freuen uns schon auf das nächste Stück!