Kunstexkursion KS1

To Catch a Ghost

Am Donnerstag, den 6. Dezember 2018 besuchte der Neigungskurs Kunst der Kursstufe I das Museum für Neue Kunst in der Freiburger Innenstadt. “Hüte dich vor dem Gezeichneten” war das Thema unserer Führung, die in der aktuellen Ausstellung “To Catch a Ghost” das Schauderhafte in den Fokus nahm. Höhepunkt der einstündigen Führung war ein abgedunkelter Raum, in dem wir, mit Taschenlampen bewaffnet, geisterhafte Gemälde und schaurige Masken beleuchten durften. Kunstrezeption mit Erlebnischarakter – das kam gut an!

Nach der Theorie folgte dann die Praxis im Museumsatelier. Dort gestalteten wir Klappkarten, die äußerlich hübsch, aber innerlich hässlich waren, oder die schlichtweg überraschten. So entfaltete sich das scheinbar harmlose Gezeichnete zu etwas Schauderhaftem.

(Text: Sandra Sartorius)