Exkursion Kl.10 Kunstraum Alexander Bürkle

BLICKWECHSEL - KLASSE 10 BESUCHT DEN KUNSTRAUM ALEXANDER BÜRKLE

Vom 19.-20.04.2018 machten die beiden Kunstprofilkurse der Klassenstufe 10 dieses Jahr eine zweitägige Exkursion in den Kunstraum „Alexander Bürkle“. Dort betrachteten wir die Ausstellung „Blickwechsel“, die neue und alte Kunstwerke zeigte, darunter Kunststoff-Plastiken, alte Skulpturen, Lichtinstallation und Malerei im minimalistischen Stil. 

Am ersten Tag wurden wir durch die Ausstellungen geführt und durften auch einen Blick hinter die Kulissen in ein Lager werfen. Man erklärte, uns welche Berufe es in einem Museum gibt (z.B.: Kuratoren und Restauratoren) und welche Aufgaben diese jeweils hatten. Außerdem unterhielten wir uns viel über die einzelnen Kunstwerke und die Gefühle und Emotionen, die wir mit ihnen verbanden. Im vorletzten Ausstellungsraum lagen Aufgaben für uns bereit, bei denen es z.B. um Leihverträge, beschädigte Werke oder Wahrnehmungen von ausgestellten Werken ging.

Am zweiten Tag besuchte uns die Freiburger Künstlerin Hilde Bauer. Zusammen mit ihr arbeiteten wir praktisch. Die Aufgabe war, aus Karton eine Art Kasten zu bauen und ihn anschließend mit Farbe so zu bemalen/besprühen, dass man hinterher denkt der Kasten wäre aus Holz oder Metall.

(Text: Niklas Ruf, 10b)