Berufsbörse 2018

EINE IDEE? INTERESSE GEWECKT? EIN KLARES „NEIN“ FÜR EIN MÖGLICHES BERUFSFELD?

Berufsbörse für die Klassenstufe 10, KS1 und KS2 am 01. März 2018

In den vier Stunden und den über 30 Veranstaltungen zu unterschiedlichen Berufen gab es viel zu erfahren: Voraussetzungen für das Studium, Schwerpunkte im Studium und Perspektiven nach dem Abschluss. Motivierende oder gar demotivierende Informationen über den Alltag in den jeweiligen Berufen gab es ebenso wie hilfreiche Tipps.

Wir bedanken uns bei den SchülerInnen, dass sie so offen, interessiert und neugierig den Referenten und Berufsfeldern begegnet sind.

Ein großes Dankeschön geht an die Referenten, die mit viel Begeisterung und Offenheit von ihren Tätigkeitsfeldern berichtet haben. So manche Kontaktdaten für mögliche Praktika wurden ausgetauscht, so manche Fragen wurden selbst noch nach den 45 vorgesehenen Minuten intensiv ausgetauscht.

So war die Veranstaltung für jeden individuell anders: „spannend“, „interessant“, „hilfreich“, „anstrengend“ oder „ganz anders als vorgestellt“ – eben genauso individuell wie die spannende Suche nach dem Beruf, der glücklich macht!

(Bilder und Text: S.Stoll)