Vitra Museum Weil

DESIGN ZUM STAUNEN - EXKURSION INS VITRA-MUSEUM

Am Montag, den 16. Oktober machte der gesamte Kunstzug der zehnten Klassen einen Ausflug zum Vitra-Design-Museum in Wheil am Rhein.

Da in beiden Klassen des Zuges das Thema Design an der Reihe war, kam uns die Eames-Ausstellung im Vitra Museum sehr gelegen und wir wollten die Gelegenheit nutzen, um die bekannten Designermöbel einmal live sehen zu können.

Charles und Ray Eames designten vor allem während der Nachkriegszeit für damalige Zeiten außergewöhnliche Möbel mit Hilfe von neuen Techniken, die noch heute mit zu den größten Designklassikern gehören, insbesondere der (fast jedem) bekannte Eames Chair oder auch der Lounge Chair.

Wir hatten genug Zeit, um einerseits in der Vitra Design Museum Gallery die Originale aus den 50er und 60er Jahren zu sehen und etwas über die Entwicklung und Techniken zu lernen, die für die Stühle angewandt wurden, als auch die heutigen Verkaufsmodelle von Vitra im Vitra Haus zu bestaunen und auszuprobieren.

Die drei Stunden gingen erstaunlich schnell vorüber und ich denke, jeder von uns ging mit dem Wunschgedanken hinaus, vielleicht eines Tages auch ein Designerstück in seinem Wohnzimmer präsentieren zu dürfen.

(Text: Maureen Rhode 10a)