Aus dem Physikunterricht

Teil 1: Mit dem Parabolspiegel zum gekochten Ei?

In Gegenden um den Äquator ist ein Solar-Ofen eine phantastische Alternative zum Kochen mit knappen und teuren Brennstoffen. In Herdern, zur Zeit der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche, kann es hingegen selbst bei schönem Wetter ein langwieriges Geschäft sein, bis sich das Wasser im Kochtopf auch nur nennenswert erwärmt hat … Diese Erfahrung musste die Klasse 7c machen, als im Physikunterricht der Parabolspiegel und seine Anwendungen auf dem Stundenplan stand. Merke: die Energiemenge, die im Alltag zum Kochen nötig ist, wird gemeinhin heftig unterschätzt. Das Ei wurde in dieser Unterrichtsstunde jedenfalls nicht mehr hart. Noch nicht einmal ansatzweise!

Teil 2: Physikunterricht mit dem Smartphone: Akustik-Projekt in Klasse 7

Das Smartphone nimmt im Alltag vieler Schülerinnen und Schülereinen festen Platz ein – und viele Eltern und Lehrer finden, dass es einen zu großen Teil ihrer (Frei-)Zeit beansprucht. Die Jugendlichen telefonieren nicht nur damit, sondern hören Musik, schauen Videos, surfen im Internet und tauschen fortwährend Neuig- und Belanglosigkeiten in ihren sozialen Netzwerken aus.

Jedoch sind diese fiependen und blinkenden Nervensägen auch mit zahlreichen Sensoren ausgestattet, so dass man sie – mit Hilfe geeigneter Apps – auch ganz hervorragend als Messgeräte für physikalische Experimente einsetzen kann.

Im Anfangsunterricht Physik in den 7. Klassen bietet sich das Thema „Akustik“ dafür besonders an. Ob diese Idee bei den Schülerinnen und Schülern gut ankam? Anstelle eines umfassenden Berichts sprechen in diesem Fall die Bilder für sich …