Schlittenfahrt mit einer Flüchtlingsklasse

SCHNEESPASS AM SCHAUINSLAND - SCHLITTENFAHREN MIT EINER FLÜCHTLINGSKLASSE DER ANNE FRANK GRUNDSCHULE

Einen kurzweiligen Nachmittag im Schnee verbrachten einige SchülerInnen der 9a und unserer SMV mit den begleitenden LehrerInnen Milena Stegner, Jochen Brandt und Wolfgang Körner. Direkt im Anschluss an die 6. Stunde ging es los:  Treffpunkt mit der Flüchtlingsklasse der Anne Frank Grundschule und ihren Lehrerinnen Frau Keller und Frau Eschenhagen war in Günterstal. Ausgerüstet mit Schlitten, Butterbrezeln und allerhand Keksmaterial ging es weiter mit dem Bus zur Schauinslandbahn, die die erwartungsvollen Kinder über die Wolken brachte. Oben angekommen wartete eine  kurze Schnitzeljagd, die zum Schlittenhang von Hofsgrund führte. Nun konnte der Schneespaß beginnen. Für den ein oder die andere der 7-11-Jährigen aus der Flüchtlingsklasse war es der erste Ausflug in den Schnee. Die Schlitten standen nicht still, es ging rauf und runter. Dabei wechselten die Schlittenteams immer wieder. Auch Stürze in den weichen Schnee gehörten dazu und brachten Spaß. Ein Schneemann durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Zeit verging wie im Fluge. Mit der Schauinslandbahn ging es wieder runter ins Tal, wo Bus und Straßenbahn die erschöpften aber glücklichen Kinder wieder zurück zu ihren Eltern brachten.

Eine tolle Aktion, die durch einen Teil der Gelder des Spendenmarathons des letzten Schuljahres finanziert werden konnte.  Ein besonderer Dank geht an Herrn Körner, Frau Stegner und die Kolleginnen der Anne Frank Schule, für die Organisation dieses tollen Nachmittags.

Am 31. März gab es eine weitere Aktion: Diesesmal besuchte die Klasse 6B mit den Flüchtlingskindern die Kindergalaxie in Freiburg St. Georgen. EIn kurzweiliger Nachmittag mit Klettern, Toben und Pommesessen.