SONNENFINSTERNIS

20.03.2015 AM DROSTE

Der 20. März 2015 war ein besonderer Tag für alle, die sich auch nur ein klein wenig für Astronomie interessieren: Zum ersten Mal nach der totalen Sonnenfinsternis von 1999 gab es wieder eine in Deutschland zu beobachtende „SoFi“, und zwar eine partielle (teilweise) Finsternis, die in Freiburg immerhin noch einen Bedeckungsgrad von 72% erreichte. Und dieses Mal spielte auch das Wetter mit! Deshalb baute der NWT-Kurs von Herrn Thomm unser „Aquarium“ kurzerhand zu einer begehbaren camera obscura (auf gut Deutsch: Lochkamera) um, und das Bild der Sonne wurde per Datenleitung auf dem Monitor des Vertretungsplans im Foyer angezeigt. So konnte jede Schülerin und jeder Schüler an diesem Himmelsspektakel teilhaben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c konnten sich darüber hinaus über einige besondere „Schmankerl“ freuen: weil sie genau zu dieser Zeit Physikunterricht (mit Unterrichtsbesuch durch den Fachleiter!) hatten, ließ sich unsere Referendarin Frau Rößler einiges einfallen, um die SoFi in ihren Unterricht einzubauen. Zur Sonnenbeobachtung stand für jeden eine „SoFi-Brille“ zur Verfügung. Außerdem gab es auch hier eine selbst gebaute camera obscura (Dank an Sarah Greiner!), deren Bild mit Hilfe der Dokumentenkamera an die Wand projiziert wurde. In der Unterrichtsstunde wurde die Entstehung einer SoFi mit Hilfe von Modellen und Beispielen veranschaulicht.