MARC LÖHMANN – BESTER LAUFTRAINER DES JAHRES 2010

Mit Marc Löhmann läuft alles bestens

Aus der Badischen Zeitung

Marc Löhmann, Lehrer am Herdemer Droste-Hülshoff-Gymnasium, ist gestern als bester Lauftrainer des Jahres 2010 ausgezeichnet worden – von der Fachzeitschrift “Runner’s World” und der Krankenkasse DAK.

Schulleiter Martin Rupp lobte Löhmann, der in den vergangenen Jahren am Droste eine erfolgreiche Lauf-AG aufgebaut hat, für sein Mentoren-System. Damit können sich die Schüler gegenseitig anleiten. Und er freute sich, einen “weltberühmten Sportler” von der Jury zu Gast zu haben: Frank Busemann, 1996 Gewinner der Olympia-Silbermedaille im Zehnkampf.

Rupps Ansage brachte gleich nach der Begrüßung durch Sigmar Burgert von der DAK Freiburg Bewegung in die Schüler – einige stürmten auf Busemann zu, um Autogramme zu ergattern. Der frühere Sportprofi nannte Löhmanns Engagement sensationell. “Ich weiß, wie schwierig es ist, die Schüler langfristig zu motivieren.” Der Trainer selbst betonte: “Für uns ist Gemeinschaft ein ganz wichtiger Aspekt.” Und Schülerin Marlene Frank sieht keinen Konflikt zwischen Lernen und Lauftraining – denn nach dem Training sei die Konzentration besser.