Erste Schulversammlung mit dem neuen Direktor Martin Rupp

Liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen zur heutigen Schulversammlung – und vielen Dank der Bigband, die den Auftakt gegeben hat. Es ist toll, euch alle hier versammelt zu sehen, ich glaube, es ist wichtig, dass wir ab und zu sehen und spüren, wie viele wir hier am Droste sind und wer alles dazu gehört – gerade am Anfang eines Schuljahres.
Ein Schuljahresbeginn hat ja immer etwas von Neuanfang, ähnlich dem Jahreswechsel. Wenn ich zurückdenke an meine Schulzeit, dann kommt mir diese besondere Stimmung wieder in den Sinn – neue Hefte, vielleicht andere Lehrer, ein anderes Klassenzimmer mit einer neuen Sitzordnung, ein anderer Stundenplan – ich hatte das Gefühl, es geht neu los. Für viele Menschen ist Neujahr ja auch solch ein wichtiger Moment und ich glaube, wir brauchen das ab und zu: Augenblicke, in denen wir zurückblicken und überlegen, wie unser Leben bis jetzt war, was gut war und auch was wir anders haben wollen. Daher fassen viele Menschen ja an Neujahr neue Vorsätze.
Damit komme ich zu meinem ersten Wunsch für Euch zum neuen Schuljahr: ich wünsche euch, dass ihr euch für das neue Schuljahr etwas vornehmt und dass der neue Vorsatz gut gewählt ist – nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht! Bleibt dran und lasst euch nicht entmutigen, wenn ihr merkt, dass es vielleicht schwerer ist als erwartet.
Mein zweiter Wunsch betrifft den Unterrichtsstoff: ich wünsche euch, dass ihr neugierig seid auf die neuen Unterrichtsinhalte, dass euer Interesse über die Ferien vielleicht sogar gewachsen ist, nachdem ihr so lange in den Ferien nichts Neues lernen durftet. Ihr werdet viele neue interessante Dinge kennenlernen – darauf sollt ihr gespannt sein und darauf dürft ihr euch freuen.
Mein dritter Wunsch: ich wünsche euch, dass ihr bei Problemen schnell Hilfe findet und auch den Mut habt, euch Hilfe zu holen. In einer Gemeinschaft wie dem Droste gibt es immer Menschen, die helfen können – man muss sie nur fragen. Das können eure Mitschüler sein, aber natürlich auch eure Lehrer, besonders die Beratungslehrerin Frau Fehrle bei Lernproblemen und die Verbindungslehrerin Frau Vollmer.
Jetzt will ich aber nicht zu viel über Probleme reden, sondern über erfreuliche Dinge im neuen Schuljahr – und da sind zunächst die vielen neuen Menschen bei uns zu nennen. Wir begrüßen gemeinsam die neuen 5. Klassen und die neuen Kolleginnen und Kollegen. Ein weiterer herzlicher Gruß gilt den 13ern, die jetzt im letzten Schuljahr bei uns sind. Mit einem großen Applaus bekommt ihr die Energie für eine erfolgreiche Abivorbereitung.
Zuletzt möchte ich euch ermutigen, selbst das Schulleben mitzugestalten: engagiert euch in der SMV, tretet für eure Rechte ein! Nehmt an den AGs teil und an den vielen anderen Möglichkeiten, unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem ihr euch wohlfühlt!

Euch allen ein erfolgreiches und schönes Schuljahr!
Martin Rupp