Die Solaranlage ist endlich da!!!
Am Freitag, den 11. 11. 05 und Samstag, den 12. 11.05 wurde die Anlage auf dem Dach des Drostes aufgebaut.
Am Freitag wurden zuerst die Module, die Gestelle und die Beschwerungssteine mit einem Kran auf das Dach gehoben. Danach konnten die Steine, auf denen die Modulgestelle befestigt wurden, an ihre richtige Position gelegt werden. Dies erforderte viel Zeit, da zuerst der Kies weggeschaufelt, dann die Matten zum Schutz der Dachhaut ausgelegt und die schweren Steine getragen werden mussten.
Am nächsten Tag ging es weiter. Zuerst wurden die Dreiecksgestelle an den Steinen festgedübelt. Quer darauf wurden dann die Schienen für die Module ausgerichtet und angeschraubt. Dann endlich war es soweit, der Moment auf den alle Aufbauer gewartet hatten. Die Module konnten in die Gestelle eingelegt und die Anschlusskabel verbunden werden. Nach einigen Korrekturen und viel Aufräumen war unsere Arbeit erstmal beendet. Der Elektroanschluss an das Netz der Badenova wird von der Firma Elektro Mohr ausgeführt.
Die Fotovoltaikanlage wurde finanziert durch Spenden, die bei verschiedenen Aktionen, die die Solar-AG organisiert hatte, eingesammelt wurden. Allen voran der Solarsponsorentag am 1.7.05. Außerdem spendete der Förderverein und die Schule stellte die Energieeinspargelder der letzten drei Jahre für diesen Zweck zur Verfügung. So konnte eine Anlage im Wert von etwa 28.500 € angeschafft werden.
Die neue Anlage hat eine Leistung von ~ 5,5 kW, das entspricht einen Stromertrag von ca. 5000 kWh pro Jahr und erspart der Erde jährlich etwa 3,5 Tonnen CO2. Heutzutage geht man von einer Lebensdauer der Module von 30 Jahren aus.
Nochmals vielen Dank an alle Spender/-innen und an alle, die beim Aufbau und bei den Aktionen geholfen haben!