Auszeichnung des Italienischen Konsulats

Preisverleihung „Premio Consolato 2023“ - Auszeichnung der besten Italienischschüler*innen

Das Italienische Konsulat der Stadt Freiburg hat in diesem Schuljahr die Leistungen der besten Italienischschüler*innen  der Klassen 8 – 10 der Gymnasien mit Italienisch-Profil aus Freiburg, Lahr, Denzlingen, Staufen, Müllheim, Rheinfelden und Rottweil gewürdigt.

Die feierliche Übergabe von Urkunden und Buchpreisen erfolgte am 12.7.2023 in den Räumlichkeiten des Regierungspräsidiums Freiburg in der Bissierstraße, auch in Anwesenheit vieler Italienischlehrer*innen sowie  einigen Eltern.

Elodie H. (Klasse 8), Hannah F. (Klasse 9), Elias T. (Klasse 9) und Constantin J. (Klasse 10) wurden als beste Italienischschüler*innen des Droste ausgezeichnet. Ihnen gelten unsere herzlichsten Glückwünsche! Siete bravissimi!

Die italienische Konsulin Frau Dr. Francesca Toninato ließ es sich nicht nehmen, die Preise höchstpersönlich zu überreichen; dabei standen ihr die Leiterin der Schulabteilung des Konsulats Frau Concetta Matassa und der Leiter des Stuttgarter Italienischen Kulturinstituts Herr Dr. Giuseppe Restuccia zur Seite, der eigens für diese Preisverleihung aus Stuttgart angereist war.

Als Förderer der italienischen Sprache in Baden-Württemberg hatten Frau Toninato, Frau Matassa und Herr Restuccia zuvor in kurzen Reden ihre Wertschätzung für die Leistungen der bepreisten Schüler*innen zum Ausdruck gebracht. Der ein oder andere Inhalt dieser Reden mag unverstanden geblieben sein, da sie zum Teil auch nur auf Italienisch gehalten wurden; so wurde die Würdigung des Engagements und der Leistungen im Fach Italienisch allerdings auch verstärkt auf emotionaler Ebene greifbar.  Abgerundet wurde die Preisverleihung durch das gemeinsame Singen italienischer Klassiker und einen kleinen Umtrunk: altersgemäß wurde auf den Erfolg der Acht- bis Zehntklässler*innen mit Apfelschorle angestoßen, statt „Häppchen“ gab es feine italienische „biscotti“.

Frau Birgit Kienzle, der Fachreferentin für Italienisch am RP, gilt unser besonderer Dank für die Vorbereitung dieser sehr gelungenen Veranstaltung und die einführenden Begrüßungsworte.

Leonie Junger, Annika Köhler, Susanne Köhler, Corinna Lemke, Tanja Piesch, Christine Stoll-Bohn (Italienisch-Fachschaft)