Schulhofprojekt

NEUE PERSPEKTIVEN RUND UMS DROSTE

36 Entwürfe zur Freiraumgestaltung des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, die den Blick auf längst Vertrautes ändern...

Am 25. November besuchten Studenten aus dem 3. Semester des Studiengangs Landschaftsarchitektur der Fachhochschule Nürtingen das Droste-Hülshoff-Gymnasium. Herr Rupp empfing die Studenten mit ihren Professoren und führte sie in die architektonischen Besonderheiten und die spezifischen Gegebenheiten des Droste ein.

Aufgabe der Studenten war es, für das Freiraumgelände des Droste-Hülshoff-Gymnasiums einen Entwurf zu erarbeiten, der die Aufenthaltsqualität für die Nutzer verbessern und die Wirkung der bestehenden Architektur überzeugender zur Geltung bringen soll. Angesichts der insgesamt geringen Grundfläche und vieler beschränkender Rahmenbedingungen ist eine solche Gestaltungsaufgabe – selbst für erfahrene Freiraumplaner – eine wirkliche Herausforderung. In nur knapp zwei Monaten sind 36 Entwürfe entstanden, die durch ihren Ideenreichtum, ihre professionelle Umsetzung und erstaunliche Vielfältigkeit beeindrucken. Einige der Entwürfe überzeugen durch ihre visionäre Qualität, andere durch Originalität, liebvolle Detailgenauigkeit oder die Strenge der Komposition. Gemeinsam ist ihnen allen: sie eröffnen dem Betrachter einen völlig neuen Blick auf die Schule, die er oder sie doch schon längst zu kennen glaubte.

Die besten 10 Arbeiten der Studenten werden ab dem 11. Februar in der Schule ausgestellt.